Doppelsieg beim ersten Heimkampf der Saison

Endlich. Es ist wieder soweit! Nach der langen Pause startet wieder der erste Heimkampf der Saison 2016. Und diesmal in der Verbandsliga. „Wieso nicht Oberliga“, mag sich so mancher fragen, „sind die Krefelder denn sitzengeblieben?“ Nein, sind sie nicht. Sie haben sich freiwillig zurückversetzen lassen. Sie gönnen sich lediglich eine Verschnaufpause. Um ihren jungen Nachwuchsathleten eine Chance zu geben, sich einzufügen.
Und es hat ihnen offenbar gut getan. Denn nach dem überdeutlichen 29:5 Sieg gegen den KSV Kirchlinde ist die Stimmung sichtlich ausgelassen. Die Athleten tanzen anschließend sogar in der Sporthalle, einige Kämpfer können sogar bühnenreife Breakdance-Einlagen aufs Parkett legen.
In der 57 Kiloklasse gibt es ein 4 Punkte Geschenk der Gäste, weil sie hier keinen Athleten gegen den Krefelder Amer Bolakhrif stellen konnten.
Schon im ersten Kampf, dem Schwergewicht mit Talip Alkan gegen Marcel Dahlbeck von Kirchlinde, kocht die Stimmung in der vollen Halle. Hier geht es anfangs noch sehr knapp zu, die Führungen wechseln ständig. Aber am Ende der zweiten Halbzeit bricht der Kirchlinder konditionell total ein. Alkan gewinnt technisch Überlegen 23:7.
Im folgenden 61 Kilokampf schultert Emil Gozalov den Kirchlinder Timo Friedhoff schon in der ersten Minute mit einem schulmäßigen Kopfhüftzug. Nach dem Kampf kommt es zu tumultartigen Szenen: Die Gäste sind mit dem Ergebnis des Kampfes gar nicht einverstanden und stürmen die Matte. Jetzt bilden sich Rudel auf beiden Seiten, die sich kampfbereit gegenüberstehen. Die hitzigen Gruppen müssen getrennt werden, die Gemüter beruhigen sich allmählich.
Der Kampf des Abends findet in der 66 Kiloklasse statt. Hier stehen sich Ben Haeffner für Krefeld Ali Judeki aus Kirchlinde gegenüber. Der Krefelder hat hier heute seinen ersten Kampf in der ersten Mannschaft. Er ist erst zarte 14 Jahre alt, da kann man nicht zu viel erwarten da sein Gegner aus Kirchlinde ein gestandener Mann ist. Aber Haeffner versteckt sich nicht auf der Matte, das ist bei diesem Sport auch nicht möglich. Er kann sogar die Führung übernehmen. Doch sein Gegner holt auf, es ist ein Kampf auf Augenhöhe, Punkte fallen auf beiden Seiten. Dann klammert Judeki den Kopf von Haeffner und versucht ihn durchzudrehen. Wir wollen gar nicht hinsehen, denn das ist ein sehr unangenehmer Griff. Wird der Gegner jetzt unseren jungen Mann verrollen, so wie es noch letzte Woche bei dem Kampf in Aldenhoven in ähnlicher Situation passierte? Aber heute lässt es sich der Krefelder nichts gefallen! Er kann seinen Gegner abfangen und befördert ihn in die gefährliche Lage. Die Krefelder Fans sind außer sich, feuern ihren Mann aus vollen Lungen an. Wird er ihn schultern? Er macht es. Kaltblütig wie ein alter Hase! Er schnürt seinem Gegner die Luft ab und presst ihn die Schultern in die Matte. Die Krefelder stürmen vor Freude die Kampffläche und lassen den jungen Haeffner fliegen. Jetzt tobt die Halle! Nur in der Kirchlinder Ecke wird es still. Mucksmäuschenstill.
Ach in den anschließenden Kämpfen lassen die Krefelder nichts anbrennen, nur noch Hasan Rahaal verliert knapp nach Punkten und Manfred Grothe unterliegt mit einer Schulterniederlage.
Erwartungsgemäß holen der Krefelder Sohayb Musa in 86 Kilo und Julian Olbrich in 75 Kilo jeweils 4 Punkte für die Mannschaft mit einer technischen Überlegenheit, Philipp Haeffner gewinnt in 80 Kilo durch Aufgabe nach einer 5:0 Führung. Haeffner und Olbrich sind seit dem letztem Jahr aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft integriert worden. Sie gehören schon jetzt zu den Leistungsträgern der Mannschaft, haben in der Oberliga schon die meisten Kämpfe gewinnen können. Und in der Verbandsliga werden sie kaum zu schlagen sein.
Auch seit diesem Jahr neu dabei ist der in der 75 Kiloklasse kämpfende Muammed Zakir Tan von Krefeld. Bei ihm scheint jetzt der Knoten zu platzen, sein intensives Training mit Sohayb Musa und Waldemar Schäfer macht sich bezahlt. Auch bei seinem zweiten Kampf in der „Ersten“ kann er wieder erfolgreich von der Matte gehen. Heute macht er seinen Kampf nach einer deutlichen Führung noch mal spannend, als Jens Friedhoff von Kirchlinde in der zweiten Halbzeit noch mal zum Gleichstand aufholen kann. Und haargenau zum 6 Minuten Schlusspfiff gelingt Zakir Tan noch eine Zweierwertung, mit dem er den Kampf für sich entscheidet. Punktlandung von Tan!
Auch die zweite Mannschaft gewinnt heute 32:20 gegen TKV Hückelhoven in der Bezirksliga.
Hier kann der erst 16 Jahre junge Nigel Weber erstaunlicherweise beide Schwergewichtskämpfe für sich entscheiden. Ebenso bleibt Dieter Tschierschke in der 75 Kiloklasse in beiden Kämpfen ungeschlagen.