Leyan Can Colak gewinnt Deutsches Ringer-Sichtungsturnier 2022 in Heidelberg

Der Krefelder schockt die deutsche Ringer Elite aufs neue. Und auch ein wenig sich selbst. Denn dieses Ergebnis hatte keiner auf den Plan. Ein halbes Jahr nachdem er deutscher B-Jugendmeister geworden war, rückte Colak in die nächsthöhere Klasse zur A Jugend auf. Daher rechnete man dieses Jahr eher damit, das der junge Krefelder in dieser Altersklasse national erst einmal durchgereicht werden würde. Denn die anderen sind bis zu zwei Jahre älter als er. Das sind Welten in diesem Alter.

Diese Tatsache schien ihn aber herzlich wenig zu interessieren. Er machte einfach da weiter, womit er im Sommer aufhorchen ließ: Mit dem Gewinnen! Den ganzen deutschen Ringer Adel lies er dabei hinter sich.

Die ersten Kämpfe gewann er gegen Luis John und Yannik Hanke aus Baden Würtenberg knapp nach Punkten. So zog er ins Finale um den ersten Platz gegen Lars Reiter, der ebenfalls der Baden Würtenberger Mannschaft zugehörig ist. Und siehe da, der freche Krefelder Nachwuchsringer behielt auch in diesem Kampf die Nerven: Er siegte, ebenfalls sehr knapp, 4:3 nach Punkten!

Er ist mit diesem Sieg offiziell in die deutsche Nationalmannschaft aufgestiegen, er darf nun bei internationalen Turnieren tatsächlich das schwarz rot goldene Trikot für Deutschland überstreifen. Hut ab, Leyan Can, wir lassen uns gerne von dir weiter schocken!