19.10.2019 TV Aachen Walheim gegen Germania Krefeld 26:19

In der ersten Halbzeit war noch alles drin für Krefeld. Doch der 86 Kilo Schlüsselkampf kippte das Ergebnis zugunsten von Walheim: Jure Cubelic wurde unglücklich geschultert.

Die Krefelder waren heute schwach angetreten. Die 57 Kilo hatten sie an diesem Tag gar nicht besetzt, und der 71 Kilo Mann Mert-Fatih Simsek gab seinen Kampf aus Verletzungsgründen gleich auf. Das waren 10 Mannschaftspunkte als Gastgeschenke an die Aachener. Doch der Gastgeber zeigte sich heute gleichfalls sehr großzügig, hier hatten der 61 und der 66 Kilo Mann Übergewicht. Das sind auch zehn Punkte, also gleichen sich die Defizite aus.

Bei der 66 Kilo Klasse werden sich die Aachener wohl gehörig in  ins Gesäß gebissen haben. Denn der extra für diesen Kampfabend teuer herbeigeflogene und zum ersten Mal eingesetzte Marcin Kunysz hatte lumpige 100 Gramm Übergewicht. Er mochte es gar nicht glauben, stieg ab, zog seine Socken aus und ging erneut auf die Waage. Hier wurden jetzt tatsächlich 61 Kilo angezeigt. Nach einer zehnminütigen Diskussion entschied der Kampfrichter auf Übergewicht. Denn das besagt das Reglement. Man darf sich nur einmal wiegen.

Die Oberligabegegnung beginnt mit der 130 Kilo Klasse. Hier steht für Krefeld Nigel Weber auf der Matte. Er hat gegen den Walheimer Jörn Drue keinen starken Gegner, das sieht man gleich. Aber der schwerere Gegner von Nigel ist heute Nigel Weber selbst. Es ist völlig unkonzentriert und schaut sich in der Halle um. Dann lächelt er mal die Mannschaftskameraden in der Mattenecke an. Ach ja, er muss hier auch noch ringen. Beinangriffe von Jörn kann er problemlos abwehren. Er versucht seinen Kopfpressgriff, kommt damit aber nicht durch. So geht es lustig weiter, Nigel schaut sich weiterhin in der Halle um. Was gibt es denn da interessantes? Hat Nigel da eine besonders hübsche Frau im Blick? Flirtet er etwa? Nebenher kommt er dann doch noch durch mit seinem Kopfpressgriff. Jetzt schultert er seinen Gegner. Und nun kann er sich endlich weiter umschauen.

Egal, die Krefelder jubeln, das hatten wir heute gar nicht auf dem Plan, im Hinkampf noch hatten wir im Schwergewicht drei Punkte abgegeben, das sieht ja gut aus.

Zumal die Krefelder in der 61 Kilo Klasse fünf Punkte sicher haben, weil der Gegner von Emil Gozalov, der Walheimer Naweed Sayed mehrere Kilos Übergewicht hat. Aber die drei Kilo Übergewicht helfen hier den Aachener gegen Emil auch nicht. Gleich in der ersten Minute zeigt Emil einen Bildschönen Gepäckträger, bei dem er seinen Gegner sogar aufbockt. Dann zwei Griffe, die eher nach Judo aussehen. Aus der Außenarmklammer überläuft er seinen Gegner und stellt ihm „Beinchen“. Das gibt jeweils vier Punkte. Und den Schultersieg für Gozalov.

Krefeld führt jetzt 5:10. Das wird aber in der 98 Kiloklasse ausgeglichen, hier wird der Krefelder Tolga Alkan geschultert.

Dann kommt der schon erwähnte 66 Kilokampf mit Marcin Kunysz, der ein paar Strümpfe zu viel auf der Waage getragen hatte. Amer Bolakhrif steht für Krefeld auf der Matte. Es ist ein recht ausgeglichener Kampf, bei dem aber der Walheimer die Oberhand behält. Bis zur fünften Minute steht es 8:2 für den Walheimer, es sieht nach einer knappen Punkteniederlage aus. Dann zieht Kunysz den Krefelder mit beiden Armen auf und lässt ihn sehr passiv aussehen. Er taucht an die Hüfte von Amer ab. Bolakhrif macht sich ganz schwer, damit er nicht übergestürzt werden kann. So kippt Kunysz den Krefelder einfach auf den Rücken. Und schultert ihn. Das Walheimer Publikum feiert seinen Helden. Und ärgert sich gleichzeitig. Denn das sind fünf verlorene Punkte wegen der blöden Socken!

Zu Pause führt Krefeld mit 10:15! Entspannt gehen wir Kaffee trinken, ja, das sieht doch ganz gut aus, beim Hinkampf lief es in der ersten Halbzeit nicht so gut, könnte das für heute reichen?

Beim folgenden 86 Kilo Kampf läuft es für Jure Cubelic für Krefeld gegen Marco Kreutz nicht so gut. In der zweiten Minute liegt Jure bereits fünf Punkte zurück. Dann packt Jure seinen Gegner in der Kopfklammer und will ihn durchdrehen. Das sieht schön eng aus, das könnte klappen. Aber Marco Kreutz ist ein Gummimann. Das hatten wir im Hinkampf schon gesehen, als er sich gegen Alexander Wagner zweimal in der gefährlichen Lage befand. Jedes mal konnte er sich raus winden. Er ist einfach unschulterbar. Und wie gesagt, er ist aus Gummi. Und wegen dieser Beweglichkeit ist Kreutz nicht zu drehen. Sein Kopf rotiert zwar. Der Körper aber nicht. Das wird Cubelic zum Verhängnis. Denn der Kampfrichter ist jetzt hellwach und schaut Jure direkt unter dem Rücken. Und pfeift unverzüglich wegen Schultersieg ab. Obwohl der Krefelder noch mitten in der Aktion ist. Das ist gemein, das gefällt uns gar nicht. Schade, schade, denn bei Jure kann man immer mit Überraschungen rechnen, er ist immer brandgefährlich, riskiert viel und kann auch stärkere Gegner abfangen und schultern. Nützt aber nichts, diese Kröte müssen wir schlucken.

Es steht jetzt 15:15 Unentschieden im Mannschaftsergebnis, puh, das wird knapp, zumal uns als nächstes der 71 Kilo Kampf bevorsteht, bei dem Mert-Fatih Simsek für Krefeld direkt aufgibt.

Jetzt führt Walheim 20:15.

Im 80 Kilokampf sieht es erst noch nach einem Sieg für den Krefelder Dieter Tschierschke aus. Doch letztendlich kann Maximilian Otto den Kampf noch für sich drehen. Der Krefelder verliert denkbar knapp nach Punkten 5:4.

Es steht jetzt 21:15 für Walheim zwei Kämpfe vor Schluss. Wir wissen, das das heute wohl nicht reichen wird. Denn im folgenden 75 Kilo Griechisch Römisch Kampf können wir mit Anton Sattler einen Ersatzmann stellen, da Jakub Marchlewski heute verhindert ist.

Noch in der ersten Minute wird Anton geschultert.

Jetzt steht es 26:15 für Walheim, Krefeld hat also schon verloren, die Stimmung ist in der Halle somit ausgezeichnet. Schließlich sind die Aachener ähnlich wie die Krefelder diese Saison nicht besonders vom Erfolg verwöhnt, sie hatten bisher erst einen Kampf gewonnen.

Aber jetzt folgt noch mit der 75 Kilo Freistil der letzte Kampf mit Ben Haeffner gegen Michael Otto für Walheim. Ein Leckerbissen für die Krefelder, den sich die Walheimer sicher gerne erspart hätten. Denn die beiden jungen Kämpfer schenken sich in diesem Kampf nichts. Doch Ben gibt sich hier besonders sparsam, er will hier gar keine Punkte abgeben. Er ist sogar außerordentlich geizig, egal wie es Otto auch mit seinen Beinangriffen versucht, die Punkte macht Ben in der Abwehr. Und nun kommt auch Ben mit Beinangriffen. Otto wehrt sich wie ein Löwe, es ist ein zerren und winden. Aber Ben kann sich unter dem Schwerpunkt des Walheimers wühlen und ihn anheben. Otto verteidigt sich mit Händen und Füßen. Nützt aber nicht, der Krefelder macht die Punkte. Und wie wir es von Ben her kennen, er arbeitet und arbeitet und lässt seinem Gegner nicht zur Ruhe kommen. So gewinnt der Krefelder in der sechsten Minute mit verdienter technischen Überlegenheit.

Zum Abschluß haben wir noch einen äußerst anspruchsvollen Kampf gesehen, der uns Krefelder trotz der Mannschaftsniederlage noch versöhnt hat.

Die Krefelder rutschen jetzt auf den fünften Platz in der Oberliga Rheinland, Walheim steigt Punktegleich aber wegen des direkten Vergleichs auf den vierten Platz.