Verbandsligateam holt erste Punkte, Oberligastaffel verliert kanpp

Germanias Oberligakämpfer unterliegen beim TKSV 1906 Duisdorf knapp mit 16 : 20. Jeweils vier Punkte durch Sohayb Musa (Schultersieg), Alexander Wagner (3A.) und Emil Gozalov (ÜG) sowie ein 3:0 Punktsieg von Dieter Tschierschke und ein 1:0 von Waldemar Schäfer reichen leider nicht, weil sich unsere übrigen fünf Kämpfer jeweils 0:4 Niederlagen einhandeln. Mit 2:4 Punkten stehen wir in der Oberligatabelle auf Platz 5. Am 12.9. empfangen wir Schlusslicht AC Mülheim am Rhein in Krefeld auf der Steinstraße.

Die ersten beiden Punkte hat unser Verbandsligateam beim KSV Mülheim-Styrum eingefahren. 20 zu 17 hieß es am Ende auf der Matte für uns, aber weil der Gastgeber nur mit acht Ringern antrat, wurde die Begegnung sogar mit 36 : 0 für Germania gewertet. Mit 2 : 4 Punkten stehen wir in der Verbandsliga nunmehr auf Platz 6. Am Samstag kommt der Tabellennachbar RG Hürth/ Rheinbach.

 

Hier der komplette Kampfbericht von Alex Jodas:

5.9.2015 Bonn Duisdorf gegen Germania Krefeld

Es sieht nicht gut aus heute für uns Krefelder. Drei Männer fehlen, Ayoub Bolakhrif und Rick Nürnberger sind verletzt, Vitali Jeschke befindet sich im Urlaub. Können wir heute diese Ausfälle kompensieren?

Ausgerechnet heute steht Bonn Duisdorf so stark wie nie diese Saison. Sie haben drei „Altringer“ aus ehemaligen Bundesligazeiten reaktiviert. Da muss bei uns alles optimal laufen, damit wir überhaupt eine Chance haben.

In der 57 Kiloklasse hat der Gegner von Emil Gozalov Übergewicht. Er gibt gleich auf. Schade, die Kämpfe von Emil sind immer sehenswert, aber wir haben hier schon mal 4 Punkte sicher.

Razvan-Constantin Oprescu und Vitali Alekseev und Philipp Haeffner verlieren erwartungsgemäß technisch unterlegen.

Ganz schlecht läuft es im nächsten Kampf für unseren Neuzugang Dietrich Salamatin. Gegen Vasileios Tersenidis in der 61 Kiloklasse muss er nach eineinhalb Minuten wegen Passivität in die Bodenlage. Hier zieht der Bonner einen Durchdreher nach dem anderen, so dass der Kampf in kurzer Zeit technisch überlegen endet. Verdammt, verdammt verdammt! Damit hatten wir nicht gerechnet, wir hatten hier einen Sieg für Salamatin auf unserer Rechnung.

Dann der Kampf in der 98 Kilo Klasse mit unserem Alex Wagner gegen den ehemaligen Erstligisten Mojjtaba Hashemikhan. Der Gegner von Alex ist schon in die Jahre gekommen. Das hindert ihn aber nicht daran, munter anzugreifen. Aber Alex ist hellwach. Er kann in seiner geschmeidigen Art und Weise kontern und macht die Punkte. Aber Hashemikhan lässt nicht locker und kann somit unseren untrainierten Alex zumindest ermüden. So kann der Bonner noch ein 7:7 erkämpfen.

Dieter Tschierschke gewinnt in der 70 Kilo Klasse gegen Michael Schubert nach Punkten 9:1.

Einen ganz starken Kampf macht heute unser Waldemar Schäfer gegen David Harth. Der Bonner kommt auch aus der Riege der ehemaligen Bundesligakämpfer. Das hindert Schäfer aber nicht, frech und erfolgreich gegen den Favoriten zu kämpfen. Er lässt ihn passiv aussehen obwohl „Waldi“ fünf Kilo leichter ist als sein Gegner. Schließlich gewinnt er sogar mit einem Armdrehgriff 2:1 knapp diesen Kampf. Hut ab für diese Leistung!

Der nächste Kampf zwischen Julian Olbrich ist der Schlüsselkampf des Abends. Wenn alles glatt läuft können wir noch gewinnen. Es sieht auch gut aus für Julian, gegen Salih Sahin kämpft er überlegen, er kann mit einem Beinangriff souverän zwei Punkte erkämpfen. Dann wird er bei einem zu zögerlich ausgeführten Rotationsangriff abgefangen. Der Bonner dreht ihn durch, dabei kommt unser Mann kurz in die Schulterlage. Und blitzschnell, als könne er es nicht erwarten, pfeift der Kampfrichter diesen Kampf ab. Nein, das darf doch nicht sein, das war es für uns, hiermit haben wir den Mannschaftskampf verloren.

Im letzten Kampf erwartet uns aber noch ein Leckerbissen. Hier stehen sich mit Sohayb Musa und Ibrahim Mavua Kazai die besten 75 Kilo Griechisch Römisch Kämpfer der Liga gegenüber. Der Bonner Kazai kommt aus der ersten Bundesliga. Die beiden Typen können unterschiedlicher nicht sein, Kazai klein, bullig, muskelbepackt, Sohayb Musa groß und schlaksig. Der Bonner ein gestandener Mann, Sohayb mit seinen 19 Jahren noch jugendlich. Wenn ich Sohayb nicht kennen würde, keinen Cent würde ich auf ihn verwetten.

Und es sieht auch erst so aus, als würde Ibrahim Mavua Kazai auf der Matte die Oberhand gewinnen. Hat hier heute Musa seinen Meister gefunden? So wird Sohayb wegen Passivität in die Bodenlage geschickt. Hier dreht der Bonner Sohayb einmal durch. Aber Sohayb hat lange Arme und Beine. Und beim zweiten, nicht so sauber gedrehten Durchdreher kann Sohayb die Drehung mit seinen langen „Tentakeln“ abbremsen. Er windet sich aus der Umklammerung des Bonners. Und nun liegt Kazai in der gefährlichen Lage! Diese Position scheint dem Bonner fremd zu sein. Und Sohayb ist professionell genug, Ibrahim nicht mehr raus zu lassen. Es sieht schon grotesk aus, wie dieser dünne Junge nun diesem gestandenen Mann die Luft abwürgt. Und wir Krefelder Fans genießen diesen Augenblick. Frenetisch schreien wir unseren Frust aus der Lunge während das Bonner Publikum verstummt. Sohayb vollstreckt mit einem Schultersieg. Er ist nun seit Jahren in der 75 Kiloklasse weiterhin ungeschlagen! Und für kommende Gegner von Musa gilt die Warnung: Dieser Mann ist nicht durchzudrehen, versucht es erst gar nicht.

Unsere Mannschaft verliert denkbar knapp 20:16.

Besser lief es diesmal für unsere zweite Mannschaft in der Verbandsliga. Sie siegen 36:0 gegen Mülheim Styrum, die schon auf der Waage verloren, weil sie nur 8 Ringer stellten.

In der Oberliga verlor Köln Mülheim gegen Witten II. Damit scheint Mülheim diese Saison die schwächste Mannschaft der Liga zu sein. Neuss gewinnt gegen Ehrenfeld und bestätigt hiermit seine Favoritenstellung. Herdecke schwächelt weiterhin und verliert knapp gegen Hohenlimburg.