Trotz Niederlage zum Abschluss Platz fünf in der Oberliga

Stark ersatzgeschwächt war für das Oberligateam des KSV Germania Krefeld im letzten Saisonkampf beim KSV Simson Landgraaf nichts zu holen. Doch trotz der 15:24 Niederlage erreichte Trainer Georg Focken mit seiner Mannschaft den fünften Tabellenplatz, weil der Sechste Oberforstbach/Raeren gleichzeitig gegen Essen-Dellwig 18:23 verlor. Germania platzierte sich somit einen Rang besser als in der vergangenen Saison und weist mit 19:17 Punkten und einer Kampfquote von 364:329 eine positive Bilanz auf.

Im Abschlusskampf fehlten u.a. die Wagner-Brüder, Vitali Jeschke und Rick Nürnberger. Die stattdessen eingesetzten Elgar Gasanov in seinem Debütkampf, Michael Alert und David von Cappeln unterlagen allesamt auf Schulter. Der mit einer Halsverletzung angetretene Sohayb Musa musste seinen Kampf zudem frühzeitig aufgeben. Arthur Eisenkrein unterlag wie schon im Hinkampf Arslanbek Goyguereev mit 0:3. Dieter Tschierschke war bei seiner Schulterniederlage ebenfalls chancenlos.
Eine „Klatsche“ für Krefeld verhinderten Sergej Blumenstein mit seinem dritten Saisonsieg (84 kg Friestil 4:1 technisch überlegen), Andreas Eisenkrein (66 kg griechisch-römisch, 3:0), Waldemar Schäfer (Sieg durch Aufgabe des Gegners) und Ajoub Bolakhrif (Gegner mit Übergewicht).
„Ich bin mit dem Saisonverlauf insgesamt zufrieden, auch wenn wir am Ende den dritten Platz verpasst haben, der in Bestbesetzung an den beiden letzten Kampftagen möglich gewesen wäre“, sagte Focken. „Man darf nicht vergessen, dass wir nach dem fünften Kampftag noch Tabellenvorletzter waren und danach eine fantastische Aufholjagd mit sieben Siegen in Folge gestartet haben.“

Erfolgreichster Krefelder Oberligaringer war in dieser Saison Andreas Eisenkrein mit 16 Siegen bei nur zwei Niederlagen und einer Effizienz von 83 %. Ebenfalls nur zwei Niederlagen und eine Effizienz von 83 % weist Alexander Wagner auf. Er war zwölfmal siegreich.