Sensationelle Bronzemedaille für Symeon Mouratidis bei Griechischen Meisterschaften

Damit hatte keiner gerechnet: Symeon Mouratidis vom Krefeld Ringerverein Germania gewann bei den Griechischen Meisterschaften im Klassischen Ringen dieses Wochenende bei den A Jugendlichen in der Stadt Larisa in der 57 Kilo Klasse den dritten Platz. Diese Platzierung darf deswegen als sensationell eingestuft werden, da der 14 Jährige Symeon gerade erst dieses Jahr in die A Jugend aufgestiegen war. Das heißt, er musste gegen teilweise drei Jahre ältere Gegner kämpfen. In diesem Alter bedeutet dieser Altersunterschied einen enormen Nachteil.

Daher ist Symeon im Vorfeld eigentlich ohne große Erwartungen mit seinen Eltern nach Griechenland gereist. Es sollte ein Kurzurlaub werden, bei dem man den Wettkampf als kleines Urlaubs-Schmankerl mitnehmen wollte. Mehr nicht. Das dabei sogar noch eine Medaille rausspringen würde, damit hatte man im Vorfeld nur zu träumen gewagt.

Seine Teilnahme bei den griechischen Meisterschaften ist nur der Tatsache zu verdanken, das der Krefelder Ringer zwei Staatsangehörigkeiten besitzt. Er kann also an zwei Nationalen Meisterschaften teilnehmen, demnächst wird er bei den „Deutschen“ im schwäbischen Dürbheim Ende des Monats für NRW antreten, dem Bundesland, bei der er Landesmeister geworden war.

Das Turnier verlief für Mouratidis ganz nach Maß. Er siegte zweimal technisch Überlegen und einmal auf Schulter, bis er leider im Halbfinale hauchdünn 9:9 nach Punkten verlor. Der Sieg ging deshalb an seinen Gegner, da er die Letzte Wertung erzielte.

Im darauf folgenden kleinen Finale um den dritten Platz bezwang Mouratidis seinen Gegner sogar auf Schulter. Das bedeutete die Bronzemedaille!

Dabei bestand bei Symeon die Gefahr, dass er die Wettkämpfe nicht durchstehen konnte: Eine blutende Wunde am Kopf brach immer wieder auf, der Arzt wollte den Kampf schon abbrechen. Er entschied sich zum Glück anders. Schön für Symeon Mouratidis.

Mit dieser hervorragenden Platzierung hat sich Mouratidis ganz nebenbei für die Griechische Nationalmannschaft qualifiziert. Sein erster internationaler Einsatz im Griechischen Nationaltrikot wird die Balkan Meisterschaften in Serres bei Thessaloniki sein.