Olympiatraum geplatzt: Aline verpasst in Rio eine Medaille

Schade schade. In der 69 Kilo-Klasse wurde Aline Focken am Ende Zehnte. Olympisches Gold 2016 holte Sara Dosho (Japan) vor Natalia Worobewa (Russland). Bronze ging an Elmira Sisdykowa (Kasachstan) und Anna Jenny Fransson (Schweden).

Im Archiv des Deutschen Ringer Bunds (https://www.ringen.de/archiv/) findet sich dieser Turnierbericht:
„Die Krefelderin erwischte es mit ihrer Auslosung knüppeldick. Gleich in der ersten Runde traf sie auf die aktuelle Vizeweltmeisterin Zhou Feng aus China. Doch Aline legte los wie der Feuerwehr und befeuerte mit diesem Auftaktkampf die Medaillenhoffnungen, denn sie ließ der Chinesin nicht den Hauch einer Chance und siegte am Ende hoch mit 11:3. Im Viertelfinale wartete allerdings mit der Schwedin Fransson der nächste harte Brocken, denn auch die Schwedin war bereits Weltmeisterin. Nach einer ausgeglichenen ersten Runde, lag Aline nach gut 4 Minuten dann mit 1:3 zurück und musste somit ihr Risiko erhöhen. Sie setzte einen guten Angriff am Mattenrand, die Schwedin setzte zum Konter an und es kam zu einer sehr kniffligen Situation für die Kampfrichter, die sich schließlich für eine Wertung für Fransson entschieden, auch der geforderte Videobeweis brachte nicht die erhoffte Änderung und somit unterlag Focken nach 6 Minuten. Da Fransson im Halbfinale nach Punkten der Japanerin Dosho unterlag, war das Turnier für die Deutsche beendet. „