Oberligateam mit Traumstart: Zwei Siege zum Saisonauftakt!

Damit hatte keiner gerechnet: Germania Krefeld, Aufsteiger in die Ringer-Oberliga NRW, steht nach den ersten zwei Kampftagen ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Dass mit der TSG Herdecke im Heimkampf zum Auftakt (19:15) und jetzt Samstag Konkordia Neuss auswärts (14:12) die beiden Erstplatzierten der Vorsaison geschlagen wurden, macht die Sache noch sensationeller. Krefelds Team besteht nur aus Eigengewächsen und ist das Jüngste der Liga. Zudem fehlt mit Emil Gozalev, der die gesamte Hinrunde gesperrt ist, derzeit einer der erfolgreichsten Ringer der vergangenen Saison – und Sohayb Musa, der Punktegarant der letzten Jahre, hat den Verein Richtung Zweite Liga verlassen.
Doch wieder einmal zahlt sich die hervorragende Nachwuchsarbeit des KSV aus. Die Jugendlichen Nigel Weber (Schultersieg gegen Herdecke), Jakub Marchlewski und Mert-Fatih Simsek (technisch überlegener Sieg in Neuss gegen den Deutschen B-Jugend-Meister Ibrahim Deziev) kommen in der rauhen Oberligaluft bislang hervorragend zurecht – und dem gerade einmal 15-jährige Ben Haeffner gelang in Neuss sogar ein Sieg gegen den bärenstarken ehemaligen Erstligaringer Anatolij Efremov.
Von den erfahreneren Krefeldern haben Alexander Wagner, Ayoub Bolakhrif, Julian Olbrich und Dieter Tschierschke bislang noch eine weiße Weste. Ob das auch am Samstagabend nach dem nächsten Heimkampf noch so ist? Germania trifft dann um 19:30 Uhr auf den KSV Hohenlimburg, der mit einer Niederlage gegen Essen-Dellwig in die Saison gestartet ist. Eine große Zuschauerkulisse haben sich unsere Krefelder Jungs redlich verdient.

RP 28.8.174.9.17 RP