Oberligaringer siegen unerwartet deutlich

Germania Krefelds Oberligaringern ist mit dem klaren 32:8 Erfolg über den RC Hürth ein Sprung von Tabellenplatz 7 auf 5 gelungen. „Nach zuletzt vier Niederlagen war dieser Sieg sehr wichtig, denn damit haben wir frühzeitig das Abstiegsgespenst vertrieben“, sagte Trainer Georg Focken.. Bei noch fünf ausstehenden Saisonkämpfen beträgt der Vorsprung auf den Tabellenletzten Simon Landgraaf nun beruhigende neun Punkte.

Focken war stolz auf sein weiterhin stark ersatzgeschwächte Team, das sich gegen den Tabellenachten aus Hürth prächtig verkaufte. Elgar Gasanov holte in seinem zweiten Oberligaeinsatz seinen ersten Sieg, bezwang den erfahrenen Mahmut Akbulut in 74 kg Freistil auf Schulter. Auch Sergej Blumenstein siegte in 96 kg in einem begeisternden Kampf auf Schulter und errang so seinen zweiten Oberligasaisonsieg. In 55 kg hatte Jugendtrainer Claudio Ingrassia keinen Gegner und bekam so vier Punkte geschenkt. Die Stammkräfte Ayoub Bolakhrif und Dieter Tschierschke (Schultersiege), Vitali Jeschke (technisch überlegen) sowie Sohayb Musa und Waldemar Schäfer (Gegner gaben auf) steuerten ebenfalls jeweils die maximalen vier Punkte bei.Einzig Debütant Bekir Yagan (Schulterniederlage in 120 kg) und Hasan Rahaal (technisch unterlegen) konnten ihre Kämpfe nicht gewinnen.

Für Germanias zweite und dritte Mannschaft war in den Vorkämpfen gegen die jeweiligen Tabellenführer dagegen nichts zu holen, denn die Verletzungsmisere der Oberligamannschaft (Patrick Laumen und die Wagner-Brüder fehlen nach wie vor) zwingt sie derzeit, ihre besten Kräfte nach oben abzugeben. Das Landesligateam unterlag dem TV Aachen-Walheim II mit 13:25 und auch das Bezirksligateam war chancenlos gegen den AC Ückerath und verlor deutlich mit 6:49.