Neuss und Hückelhoven geschlagen nach Hause geschickt

Das Oberligateam des KSV Germania hat es gestern spannend gemacht. Nach einer beruhigenden 14:5 Pausenführung der Krefelder lag zwei Kämpfe vor Ende plötzlich der KSK Konkordia Neuss mit 16:15 vorne. Erst die 74-Kilo Ringer Vitali Jeschke (Freistil) und Sohayb Musa (griechisch-römisch) entschieden das Lokalderby dann mit ihren technisch überlegenen Siegen zu Gunsten der Seidenstädter.
Im Vorkampf hatte Germanias Bezirksligateam beim 36:20 mit dem TKV Hückelhoven kurzen Prozess gemacht.
Germanias Trainer Georg Focken musste sein Oberligateam gestern kurzfristig umbauen. Es fehlten nach seiner Schulterverletzung aus dem Kampf in Landgraaf Sergej Blumenstein und zudem auch Alexander Wagner. Der in dieser Saison in fünf Kämpfen noch unbesiegte Ringer wird wohl länger ausfallen, denn er hat ebenfalls in Landgraaf einen Zehenbruch erlitten. Für ihn rückte sein Bruder Wjatscheslaw ins Team und bekam vier Punkte in 84 Kilo Freistil geschenkt, da sein Neusser Gegner das Gewichtslimit überschritten hatte. In 96 Kilo trat Michael Rips zu seinem ersten Oberligakampf in diesem Jahr an, nachdem er zwei Stunden zuvor bereits zweimal siegreich für das Bezirksligateam auf der Matte gestanden hatte. In einer waren Energieleistung über die volle Distanz von zwei Runden besiegte er auch seinen Oberligagegner Sergej Lupin mit 2:1 nach Punkten. Zuvor hatten bereits 55-Kilo-Mann Patrick Laumen und Schwergewichtler Mihai Turculeanu mit Schultersiegen geglänzt und Hassan Rahaal in 60 Kilo gegen den dieses Jahr noch ungeschlagenen Neusser Mimoun Touba seine erste Saisonniederlage eingesteckt (technisch unterlegen 0:4).
Nach der Pause verloren nacheinander Dieter Tschierschke (0:4 technisch unterlegen), Waldemar Schäfer (Schulterniederlage) und nach einem aufopferungsvoll geführten Kampf auch Ajoub Bolakhrif (1:3). Schäfer holte sich seine erste Saisonniederlage gegen den dieses Jahr noch ungeschlagenen ehemaligen Erstligaringer Jorgisbell Alvarez Hernandez ab. Und Tschierschkes Neusser Kontrahent Anatolij Efremov ist mit 4:0 Siegen in allen sechs bisherigen Saisonkämpfen der beste 66 Kilo-Freistilringer der Oberliga. Doch die 74-Kilo Ringer zum Ende sicherten den insgesamt verdienten 23:16 Mannschaftserfolg des KSV Germania Krefeld, der mit nunmehr 8:4 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz steht.
Noch besser steht das Bezirksligateam da, dass mit ebenfalls 8:4 Punkten Tabellenplatz zwei inne hat. Gegen Hückelhoven ragten neben Michael Rips, dessen Siege wegen des Oberligaeinsatzes später annulliert wurden, vor allem Lukas Demczuk mit zwei Schultersiegen sowie Tolga Alkan und Markus Stockmann mit jeweils zwei technisch überlegenen Siegen heraus.