Nach siebtem Sieg in Folge: In der Oberliga jetzt auf Platz 3 / Auch Bezirksligateam ist nicht zu stoppen

Nach dem 22:16 im Heimkampf gegen die RG Oberforstbach / Raeren ist der KSV Germania Krefeld zum ersten Mal in dieser Saison in der Tabelle der Oberliga NRW auf Platz drei vorgerückt. Nach dem misslungenen Saisonstart mit 1:9 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz fand Trainer Georg Focken die richtige Mischung für sein Team, dass nun bereits den siebten Sieg in Folge feierte. Auch Krefelds Bezirksligateam siegt weiter – diesmal 45:14 gegen Oberforstbach/ Raeren II. Mit weißer Weste und sechs Punkten Vorsprung steht die zweite Mannschaft an der Tabellenspitze.

Seit dem Stilartwechsel in den unteren und oberen beiden Gewichtsklassen zum Beginn der Rückrunde läuft es noch einen Ticken runder für das Oberligateam. Griechisch-römisch Spezialist Ayoub Bolakhrif feierte im Fliegengewicht gegen den äußerst starken Djakhar Gamboulatov (zuvor erst eine Niederlage in elf Meisterschaftskämpfen) einen 3:0 Punktsieg und ist in dieser Stilart damit in dieser Saison noch unbesiegt.
Auch Arthur Eisenkrein, der ausschließlich Freistil ringt, konnte erst zur Rückrunde ins Limit bis 60 Kilo „downgraden“, das seitdem im Freistil ausgerungen wird. Hier ist er unbesiegt. Gestern erzielte er einen 3:2 Sieg gegen Oberforstbach/ Raeren.
Schließlich kommt auch der 96 Kilo griechisch-römisch Ringer Sergej Blumenstein erst seit der Rückrunde zum Zuge. Zwar verlor er auch am Wochenende seinen Kampf, konnte beim 1:3 aber wieder einen wertvollen Punkt für sein Team retten.
Im letzten Kampf vor der Pause musste dann Germanias bester Ringer in dieser Saison, Andreas Eisenkrein, in 66 Kilo ran und schraubte mit dem 3:0 seine Saisonbilanz auf 10 Siege bei nur 2 Niederlagen.
14 zu 5 für Krefeld stand es somit bereits zur Halbzeit. Danach aber drehte die Ringergemeinschaft von der belgischen Grenze den Spieß herum. Nach Niederlagen von Debütant Wjatscheslaw Wagner (84 kg Freistil) und Dieter Tschierschke (66 kg Freistil) (beide 0:4) sowie Waldemar Schäfers 0:3 gegen den unbesiegten Andreas Hunds stand es plötzlich 16:14 für Oberforstbach / Raeren. Die beiden 74 Kilo-Kämpfe mussten entscheiden. Sohayb Musas 4:0 Punkte durch Aufgabe des Gegners und Vitali Jeschkes 4:0 technisch überlegen besiegelten dann den zwischenzeitlich wackeligen, aber letztlich verdienten Krefelder Sieg.
Kann die fast schon unglaubliche Siegesserie der Germanen in der Oberliga weitergehen? Das muss nun mit einem ganz dicken Fragezeichen versehen werden, denn am kommenden Samstag (10.11.) kommt mit dem Tabellenführer KSV Hohenlimburg der große Aufstiegsfavorit nach Krefeld, dem in dieser Saison noch kein Team das Wasser reichen konnte.

Zuvor, bereits um 17:30 Uhr,  kommt es für die Bezirksligamannschaft der Krefelder zum wichtigen Kampf gegen den Tabellenzweiten und derzeit härtesten Aufstiegskonkurrenten AC Mülheim am Rhein II. Dann wird eine noch konzentriertere Leistung nötig sein als gegen den Tabellenachten am gestrigen Samstag. Gegen Oberforstbach/ Raeren II gewannen für Germania auf Schulter David von Cappeln (2x), Rick Nürnberger, Eniz Yagan, Michael Rips, Joel Beckmann und Inan Cantürk. Technisch überlegen 4:0 siegte Eniz Yagan, technisch überlegen 4:2 Dan Pham und zweimal kampflos Andreas Ganske. <Bericht vom 4.11.2012>