Leyan Can Colak zweiter Deutscher Ringer-Meister!

24.4.2022: Es hat leider nicht zum ganz großen Erfolg gereicht, doch ein zweiter Platz bei dem höchsten nationalen Turnier ist eine unglaubliche Leistung. Damit hatte Anfang des Jahres noch keiner gerechnet, zumal er dieses Jahr aus der B Jugend in die nächsthöhere A Jugend aufgestiegen ist. Dort ist die Konkurrenz bis zu zwei Jahre älter als er. Das sind Welten in diesem Alter. Doch nachdem Colak das Deutsches Ringer-Sichtungsturnier im Janur 2022 in Heidelberg Ende Januar gegen die komplette deutsche Ringer Elite sensationell gewann, hatte man auf solch eine Überraschung gehofft. Nun traute man ihm alles zu. Doch sollte diese Leistung nichts weiter als eine Eintagsfliege darstellen? Würde er die Konstanz besitzen, an diesen Erfolg anzuknüpfen? Diese Frage war schnell beantwortet. Schon in den fünf Vorkämpfen bei den „Deutschen“ stellte er seine überragende Klasse heraus. So schlug er den viertplatzierten des Vorjahres, Finn Kai Schwalbe aus Ladenburg und sogar den zweiten des Vorjahres, Kalle Schwob aus Hösbach, technisch Überlegen. Im Finale scheiterte er lediglich an Julius Kummer. Der Adelhausener, der im Vorjahr auch schon zweiter in der niedrigeren 45 Kiloklasse wurde, war körperlich einfach zu stark für den zwei Jahre jüngeren Krefelder, der 1:7 nach Punkten verlor. Diesen nationalen Erfolg kann er im kommenden Jahr bei den nächsten deutschen Meisterschaften toppen, dann ist Kummer nicht mehr in der Altersklasse des Krefelders. Colak bleiben noch zwei komfortable Jahre in der A Jugend. Zudem können wir erwartungsvoll auf seinen Einsatz in der kommenden Mannschaftssaison blicken. Hier wird er sich mit erwachsenen Männern in der 57 Kilo Klasse messen müssen. Auch wenn er noch ein paar Kilo zu wenig auf den Rippen hat, er wird voll gefordert werden und nebenbei die nötige Härte für folgende Wettkämpfe bekommen.