Krefelder Jugend-Ringer mit Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Erfolgreich waren die Krefelder Jugendlichen bei den bei den Freistil Landesmeisterschaften in Aldenhoven am 8.2.2020 . Hier wurde in der C-Jugend in der 34 Kilo Klasse Symeon Mouratidis als einziger Meister für die Krefelder. Er setzte sich in einer Gruppe von 8 Gegnern souverän durch, in den Vorrunden schulterte er alle seine Gegner, lediglich im Finale gewann er nach Punkten. Somit hat er sich automatisch für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Wohl noch höher zu bewerten dürfte der zweite Platz des B Jugendlichen Krefelders Leyan Can Colak sein. Schließlich hatte er im Finale in der 35 Kilo Klasse mit dem Essener Deni Awtaew den amtierenden deutschen Meister als Gegner. Gegen ihn verlor er denkbar knapp 7:8 nach Punkten. Aber diese Bewertung war aufgrund einiger unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen höchst umstritten. Hier wäre letztendlich ein Sieg des jungen Krefelders verdient gewesen. Das Publikum war in diesem Final Kampf des in der Ringerszene noch unbekannten Krefelders aufmerksam geworden. Vor allem in der ersten Minute des Kampfes, als Colak seinen Nationalringer-Gegner bei einem Doppelbeinangriff aushob und auf die Matte knallte. Hier ließ er seinen hoch mit Titeln dekorierten Gegner wie einen Anfänger aussehen. Die Zuschauer aus der kompletten Halle eilten zu der Ringermatte, um dieses Ereignis aus der Nähe verfolgen zu können. Die Sensation lag in der Luft. Denn so was sehen die Leute gerne: Der No Name- Kämpfer, der den haushohen Favoriten vorführt. Die Hallo kochte, so was hatte man diesem „Anfänger“ aus Krefeld nicht zugetraut. Denn Colak ist quasi noch neu in dieser Sportart. Jetzt entfesselte sich ein beinharter Kampf über elf Minuten, bei dem sich die beiden nichts schenkten. Auch der NRW Kadertrainer war im Publikum anwesend. Begeistert lud er Leyan Can Colak nach dem Kampf zum Kadertraining nach Witten ein. Und erteilte ihm die Qualifikation zu den deutschen Jugendmeisterschaften. Hier hat der Krefelder die Möglichkeit zur Revanche. Und dann hat er sogar die Gelegenheit, in die Nationalmannschaft aufzusteigen.

In der 48 Kilo Klasse gab es einen zweiten Platz für Abakar Mekhtiev, dritter wurde Abu-Hanif Gigaev für Krefeld.

Bei den Landesmeisterschaften der Mädchen in Ückerrath holte sich eine Woche zuvor in der B Jugend in der 66 Kilo Klasse Levinay Colak die Bronzemedaille. Sie hatte sich schon bei ihrem Gewinn bei dem Saarland Open Turnier im Vorfeld die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erkämpft.