Hoher Besuch bei Germania Krefeld

Hoher Besuch bei Germania Krefeld

Zur Zeit haben wir in der Turnhalle Steinstrasse beim Ringer Training einen prominenten Gast: Der international erfolgreiche Mittelgewichtsringer Jan Rotter aus dem Schwarzwald, der dieses Jahr beim Erstligisten SV Weingarten in der Mannschaft antritt. Jan ist zur Zeit zu Besuch in Krefeld bei seiner Freundin Aline Focken, der amtierenden Weltmeisterin im Ringen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, die beiden sind das erfolgreichste Ringerpaar aus Deutschland, wenn nicht sogar der Welt. Man sieht heute die beiden auf der Matte, Aline mit ihrem Trainingspartner Vitali Jeschke im Freistil, Jan kämpft mit unseren Griechisch Römisch Cracks Sohayb Musa und Waldemar Schäfer.

Ich komme heute extra zum Training, um den Erstligisten mit unseren Oberliga- Kämpfern ringen zu sehen. Ich erwarte, dass hier heute die Fetzen fliegen, dass unsere Leute durch die Luft gewirbelt werden. In der Oberliga sind Musa und Schäfer fast nicht zu schlagen, aber wie sehen sie aus, wenn sie gegen einen international erfahrenen Kämpfer antreten?

Ich bin ein wenig enttäuscht, Jan kämpft sehr rücksichtsvoll mit unseren Leuten. Es rollen heute keine Köpfe, im Gegenteil. Jan geht sehr freundschaftlich mit seinen Trainingspartnern um, sie geben sich gegenseitig technische Tipps. Es kommt nicht zum harten Konkurrenzkampf. Ich kann hier keinen Klassenunterschied ausmachen. Sind unsere Männer so stark? Liegt es daran, das Jan verletzungsbedingt eine mehrwöchige Pause eingelegt hatte? Oder ist Jan einfach nur höflich und möchte als Gastringer nicht zu hart auftreten?

Auf jeden Fall ist der Besuch von Jan für unsere Athleten eine Bereicherung. Sie können viel von dem erfahrenen Mann lernen. Gerade so kurz vor der Saison holen sich unsere Kämpfer den Feinschliff.

Jan war bis 2014 seinem Heimatverein Triberg stets treu geblieben. Doch letztes Jahr konnten die Schwarzwälder, die in der ersten Liga kämpften, aufgrund von Sponsorenkürzungen die sportliche Klasse nicht mehr halten. Da aber Jan weiterhin erstklassig ringen möchte, wechselte er dieses Jahr zum Erstligaverein Weingarten. Die Nordbadener waren 2014 gar Vizemeister in der Bundesliga.

Wir wünschen Jan für die kommende Saison in Weingarten viel Erfolg und keine Verletzungen.