Heute letzte Saison-Siegchance / Im kommenden Jahr will Germania vorne mitmischen

Letzte Siegchance für GermaniaHeute um 20 Uhr tritt Germania Krefelds Oberligatruppe in der Realschule Frankenstraße beim KSK Konkordia Neuss an. In der Hinrunde gewann Germania mit 23:16. „Jetzt wird es natürlich deutlich schwerer, zumal wir weiterhin vierfach ersatzgeschwächt sind“, so Trainer Georg Focken. Trotzdem wird das heute wohl die letzte Möglichkeit sein, den sechs bisherigen Siegen in dieser Saison einen weiteren hinzuzufügen. Denn in den beiden Abschlusskämpfens warten nur noch Duelle gegen die ganz harten Brocken Essen-Dellwig (Tabellenführer) und Oberforstbach/Raeren (Dritter).

Mit dem Abstieg hat Germania schon lange nichts mehr zu tun. Als derzeit Tabellensechster beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz, den Landgraaf oder Hürth einnehmen werden, satte elf Punkte. Damit ist das primäre Saisonziel erreicht. „Angesichts der jungen und unerfahrenen Mannschaft und unseres Verletzungspechs war auch definitiv nicht mehr drin“, betont der Trainer.

Also darf man schon mal den Blick nach vorne richten auf die kommende Saison: „Dann wollen wir um die ersten zwei Plätze mitringen“, äußert sich Georg Focken ungewohnt forsch. Mit den starken Rückkehrern Tim Focken und Talip Alkan sowie der erneut angedachten Verpflichtung eines ausländischen Schwergewichtlers dürfte die Mannschaft dann in der Tat deutlich an Substanz gewinnen.
Hier der Bericht aus der Rheinischen Post vom heutigen Nikolaustag.