Grenzlandturnier in Simson Landgraaf

Krefeld, den 12.05.2013

 

 

Erfolgreicher Besuch des Grenzlandturniers in Simson Landgraaf (NED) 2013

 

Sohayb Musa kämpft sich bis ins Finale!

Am 11.05.2013 besuchte der KSV Germania Krefeld als Titelverteidiger und 3- facher Pokalgewinner das stark besetzte internationale Grenzlandturnier in Landgraaf (NED) dass im freien und im griechisch römischen Stil ausgetragen wurde. Unter der Leitung von Trainer Georg Focken feierten dort viele der Krefelder Teilnehmer ihren ersten Einstand auf internationalen Ringermatten. Mit insgesamt 12 Sportlern reiste der KSV diesmal nicht an um unbedingt den Pokal für die beste Mannschaft zu gewinnen, sondern um seinen Nachwuchsathleten die Möglichkeit zu geben Erfahrungen zu sammeln und sich Kämpfen mit weitaus erfahreneren und erfolgreichen Sportlern zu messen. Neben unseren Jungs waren Sportler aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien vertreten von denen viele lange Reisen auf sich genommen hatten um an diesem Turnier teilzunehmen.

Aus Krefelder Sicht konnte vor allem Sohayb Musa überzeugen. Noch als A-Jugendlicher gelang es ihm in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse des Turniers (74kg, griechisch römisch) sich bis ins Finale zu kämpfen. Nach 5 harten Duellen von denen er 4 gewann und einen verlor stand fest, dass er dort auf den weitaus älteren und ehemals sehr erfolgreichen Kaderathleten der deutschen Nationalmannschaft Christian Fetzer (KSV Aalen) treffen wird. Nach einem imposanten Einmarsch und in einer hervorragenden Kulisse musste er dort jedoch auch zum ersten Mal im Turnier Lehrgeld bezahlen und konnte sich trotzdem über einen starken 2. Platz freuen.

Ebenfalls ein starke kämpferische Leistung zeigte Dieter Tschierschke in der Gewichtsklasse bis 66kg Freistil. Auch er hatte es dort mit 20 Gegnern in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse des Freistilturniers zu tun. Dort legte er zunächst einen Auftritt nach Maß hin und gewann seine ersten beiden Kämpfe. Nach Punktniederlagen gegen starke Athleten aus dem Ausland und einem Aufgabesieg stand er im Finale um Platz 5 und 6. Dort traf er auf den ehemaligen Bundesligaringer Anatolij Efremov vom KSK Konkordia Neuss dem er sich in zwei hart umkämpften Runden geschlagen geben musste. Somit Platz 6 für den erst 15- jährigen Ringer.

Viele Kämpfe hatten die jüngsten Ayoub Bokhlarif und Vitali Alekseev in den Gewichtsklassen 60 und 55kg (GR/ LL). Da in diesen beiden Gewichtsklassen jeweils nur 5 und 4 Sportler antraten fand ein nordisches Turnier statt und alle Teilnehmer kämpften gegeneinander. Für beide reichte es nach harten Kämpfen jeweils für Platz 5 und 4.

Die anderen Teilnehmer hatten auf den internationalen Matten erstmals Lehrgeld gegen ihre Kontrahenten zu bezahlen. Für Fukan Tezsoy /74kg GR), Georgios Karaistos (74kg LL) und Denis Vorvul (66kg GR) waren es gar die ersten Kämpfe auf einem „richtigen“ Turnier. Philipp Haeffner (66kg LL), Eniz Yagan (74kg GR), Tolga Alkan (74kg GR), Sergej Blumenstein (84kg GR) und Julian Olbrich (74kg LL) mussten sich alle in 2 oder 3 harten Kämpfen ihren Gegnern geschlagen geben und schieden somit aus.

Auch wenn es das erste mal seit 3 Jahren ist, dass Krefeld nicht Platz 1, sondern nur Platz 7 in der Mannschaftswertung belegte zeigte sich Trainer Georg Focken sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: „Alle haben gute Kämpfe gemacht und ihr Bestes gegeben.“ Die Mannschaftsrunde 2013 kann also kommen!