Gold, Gold, Gooooold!

Aline Rotter-Gold-Focken gewinnt bei den olympischen Spielen

Man kann es nicht gar nicht erfassen, das muss man erst Mal begreifen. Was hat Aline heute vollbracht?

Die erste Medaille überhaupt für eine deutsche Ringerin, die erste Medaille für die deutschen Ringer bisher, die erste Goldene Medaille für eine Krefelder überhaupt? Ich weiß es nicht, Die Superlativen gehen mir aus, um das unvorstellbare auszudrücken, das Aline heute geleistet hat. Auf jeden Fall rutscht der deutsche Medaillenspiegel rapide von Rang zehn auf rang sechs, ein kleiner nationaler Erdrutsch, den unsere Krefelderin da verursacht hat.

Gestern noch waren wir zufrieden mit Silber für Aline, wir waren eigentlich schon geflasht genug. Diese Leistung noch am nächsten Tag zu übertreffen, das schien unsere Vorstellungskraft zu sprengen. Aber nach einer Nacht durchschlafen wollte man es doch. Wir wollten den Sieg, die Farbe ihrer Medaille sollte dann doch golden werden. Man bekommt nie genug, denke ich mir, man wird eben gierig.

Und dann füttert uns Aline mit diesem super Kampf. Sie lässt, wie in den Vortagen, gegen die Amerikanerin Adeline Gray, der amtierenden Weltmeisterin, nichts anbrennen.

Wie bei den Kämpfen zuvor braucht es einige Zeit, bis die ersten Wertungen fallen. Weil nichts passiert, müssen die Kampfrichter eine Verwarnung wegen Passivität verteilen. Es erwischt als erstes die Amerikanerin, es steht 0:1 für Focken. Dann greift die Amerikanerin an. Ein kurzer Schreckmoment, doch Aline kippt Gray auf den Rücken. Gray zappelt, wir jubeln. Aline könnte jetzt sogar schultern. Doch die Amerikanerin kann sich befreien.

Es steht nun 0:3 für Aline, das könnte meinetwegen so bleiben. Es ist allerdings noch eine Halbzeit zu kämpfen, wird Rotter Focken die Führung halten können?

In der vierten Minute versuch die Weltmeisterin Aline an der Hüfte zu packen. Aline hat aber eine Antwort parat. Sie zieht einen Hüftzug, und jetzt landet Gray mit den Rücken auf der Matte. Das ist eine glatte „vier“, eine hohe Wertung, weil aus dem Stand in die gefährliche Lage gezogen wurde! Es steht 0:7 für Aline, was will man mehr, diese Führung sieht komfortabel aus. Und es sind nur noch anderthalb Minuten zu kämpfen.

Die Weltmeisterin steckt aber nicht auf, sie greift weiter an und Focken muss aus der Matte flüchten. Es steht es 7:1. Dann folgt der nächste Beinangriff der Amerikanerin, 40 Sekunden vor Schluss wird sie Hintermann, es steht nun 7:3. Der Vorsprung schmilzt dahin, wird sich Aline die Butter vom Brot noch nehmen lassen?

Ich knabbere mir vor Nervosität die Fingernägel ins Fleisch und raufe mir die Haare, die eh nicht mehr so üppig sind.

40 Sekunden zu Gold, das muss man doch schaffen, doch 40 Sekunden können manchmal verdammt zäh sein. Die Sekunden tropfen aus der Uhr, sagt der Moderator. Ich habe das Gefühl, sie klemmen.

Doch Aline macht alles wieder richtig, sie lässt nichts mehr anbrennen. Dann kommt er, der Schlussgong, lang war er ersehnt, es ist das schönste Geräusch, das wir jetzt hören wollen. Es ist tatsächlich vollbracht! Gold für Aline Focken!