Germania marschiert – Beide Teams mit deutlichen Erfolgen

Krefelds Oberligaringer rollen das Feld von hinten auf. Beim zweiten Sieg in Folge schickten sie den Tabellensechsten RC Hürth mit 26:13 nach Hause und können sich mit jetzt 5:9 Punkten deutlich vom Tabellenkeller absetzen. Im Vorkampf setzte Germanias Bezirksligateam seine eindrucksvolle Siegesserie auch gegen den RSV Rheinbach fort. Das 41:15 war der siebte Sieg im siebten Kampf für den klaren Tabellenführer (vier Punkte Vorsprung).

Nachdem er in der Bezirksliga alle seine sieben Saisonkämpfe gewonnen hat, kam Ayoub Bolakhrif im Oberligateam für den verletzten Philipp Haeffner zu seinem ersten Einsatz und landete in 55 kg gleich einem Schultersieg. Dieter Tschierschke gelang in 60 kg mit einem 3:0 Erfolg der zweite Sieg in Folge. Verlass war auch wieder einmal auf die Eisenkrein-Brüder. In den beiden 66 Kilo-Stilarten gewannen sie technisch überlegen 4:0 (Arthur) bzw. 3:0 nach Punkten (Andreas). Beide haben damit in dieser Saison fünf Siege bei nur zwei Niederlagen auf dem Konto.

Ebenfalls positiv ist die bisherige Saisonbilanz für Vitali Jeschke, Waldemar Schäfer und Alexander Wagner, die allesamt auch gegen Hürth siegreich blieben. Hart umkämpft war dabei Schäfers 3:2 Erfolg in 84 Kilo griechisch-römisch gegen den bis dato noch ungeschlagenen Burak Kurt. Einen 0:2 Rückstand bog er in einer Energieleistung noch um. Knapp an seinem ersten Saisonsieg vorbei schrappte Michael Alert im Schwergewicht. Nach vier Runden gegen den erfahrenen Frank Dorn stand es 2:2. Erst in der fünften Runde musste er sich geschlagen geben.

Klare Niederlagen gab es nur für Krefelds 74-Kilo Ringer. Sohayb Musa wurde geschultert und Marcel Jedidi war in seinem ersten Saisoneinsatz technisch unterlegen. Er trat an Stelle von Ahmad Gorshed an, der nach sechs Oberliganiederlagen im Bezirksligateam seine Stärke mit einem Schultersieg beweisen konnte. Herausragend in Germanias Zweitvertretung ist in dieser Saison jedoch Schwergewichtler Markus Stockmann, der auch nach 13 Antritten noch eine makellose Bilanz aufweist. Gegen Rheinbach musste er seine Muskeln indes nicht spielen lassen. Im Freistil gab sein Gegner auf, in griechisch-römisch hatte er erst gar keinen. Kampflos zum Sieg kamen auch die Krefelder Rick Nürnberger (ebenfalls noch ungeschlagen in dieser Saison), Dan Pham und Inan Cantürk. Auf der Matte jeweils mit Schultersiegen dominierten Benjamin in der Beek, Sergej Blumenstein, Joel Beckmann und Patrick Laumen.

Ein schwerer Auswärtskampf steht dem Oberligateam am kommenden Samstag gegen den Tabellendritten TSG Herdecke bevor. Die Bezirksligavertretung reist dann zum KSV 08 Oberhausen, der als Tabellensiebter mit 8:6 Punkten auch noch eine respektable Bilanz vorweist und mit Andre Zuhr (11 Saisonsiege) einen griechisch-römisch Spezialisten in den beiden höchsten Gewichtsklassen in seinen Reihen hat.