Focken gewinnt WM-Bronze und löst Olympiaticket

Gratulation! Wieder eine WM-Medaille für Aline Focken. Auch wenn sie die Titelverteidigung verpasste, war die Krefelderin sehr glücklich über Bronze in 69 kg, denn damit hat sie gleichzeitig ihr großes Ziel erreicht: Die Teilnahme an den olympischen Spielen in Rio im kommenden Jahr.

In erster Linie ging es der 24-jährigen vom KSV Germania Krefeld bei den Titelkämpfen in Las Vegas um dieses vorzeitige Olympiaticket. Zwar hätte es im kommenden Jahr bei drei Qualifikationsturnieren innerhalb eines Monats noch weitere Chancen gegeben, doch das wäre Stress pur gewesen und hätte eine gezielte Vorbereitung auf die Olympiade unmöglich gemacht.

Angesichts zahlreicher Ex-Weltmeisterinnen in ihrer Gewichtsklasse wusste Aline um die Schwere ihrer Aufgabe in der US-amerikanischen Spielerstadt. Zumindest das Halbfinale musste sie nämlich erreichen. Doch das gelang ihr mit drei Siegen (davon zwei auf Schulter) recht problemlos. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf sie dann auf Olympiasiegerin Natalja Worobiewa aus Russland – und wurde von der späteren neuen Weltmeisterin nach 1:19 Minuten geschultert. „Den Sieg gegen sie hebe ich mir für Olympia auf“, sagte Aline im Anschluss und signalisierte mit dieser Kampfansage, dass sie in Rio auf Gold schielt.

Das kleine WM-Finale war dann eine nervenzerreißende Angelegenheit für Aline. Gegen die Schwedin Jenny Fransson lag sie bereits 0:3 hinten, bevor eine gekonnt eingesetzte Beinschraube sie doch noch auf die Siegesstraße brachte. Mit 6:5 hatte die Krefelderin schließlich hauchdünn die Nase vorn. „Ich bin froh, dass es gereicht hat, am Ende hat sie nochmal richtig Dampf gemacht“, freute sich Focken über ihre zweite Medaille bei Frauen-Weltmeisterschaften. Es war gleichzeitig in Las Vegas die zweite Medaille für Deutschland, nachdem Frank Stäbler zum Auftakt Gold in der Klasse bis 66 kg gewonnen und damit ebenfalls die Olympiaqualifikation geschafft hatte.

Die Ergebnisse der anderen deutschen Frauen: Nina Hemmer vom AC Ückerath wurde Achte, Jaqueline Schellin (48 kg/TV Mühlacker) belegte Rang 18.

Bericht: Michael A. Laumen