Eyüp Ibrahim Yildirim gewinnt sensationell Silber bei den Deutschen!

Eyüp Ibrahim Yildirim startete dieses Wochenende bei den Deutschen B Jugend Freistil Meisterschaften in Frankfurt Oder als Ringer der Krefelder Germanen. Man wusste, dass der junge Athlet ein gutes Wörtchen in der nationalen Spitze mitreden könnte. Aber das hatte keiner auf dem Plan: Bei seinen ersten „Deutschen“ holte er sich gleich Silber.

Am Freitag schon gewann er deutlich nach Punkten 8:2 gegen Lean Fries aus Hüttigweiler.

Am Samstag ging es gleich locker weiter für den Germanen, er bezwang Sasun Kirkoroglu aus Nürnberg sogar technisch Überlegen. Gegen Marcel Maximilian Kunst aus Fellbach war Eyüp ähnlich drückend überlegen, der Krefelder war zu keiner Zeit des Kampfes gefährdet und holte sich einen klaren 10:0 Punktesieg.

Bei seinem letzten Kampf des Tages hatte er mit Emin Letaiev aus Nürnberg den wohl stärksten Gegner seiner Gruppe. Hier konnte man zwei fast gleich starke Kämpfer auf Augenhöhe kämpfen sehen. Und bei solchen Kämpfen passiert naturgemäß nicht viel, es wird abgetastet, geblockt und gelauert. Aber Eyüp ist in glänzender Form und verteidigte einen knappen 4:1 Punktevorsprung bis zum Ende. Damit war er im Finale!

Eyüp Yildirim ging mit weichen Knien und breiter Brust zu seinem letzten Kampf am Sonntag Morge. Stolz darf er auch sein, denn soweit kommen nur ganz wenige. Genau gesagt, so weit kommen nur die Besten.

Und alle schauen zu. Alle sind sie neidisch. Kein Wunder, denn jeder möchte jetzt hier auf der Matte stehen, jeder will in das Finale. Aber alle sind auch voller Ehrfurcht und voll vor Respekt vor dieser Leistung. Und deswegen ist es jetzt ganz still in der Halle. Mucksmäuschenstill. Fast wie in einer Kirche. Aber nicht lange, als der Kampf beginnt, wird heftig angefeuert.

Gegen Ruwen Hund aus Bayenfurt sieht es anfangs noch sehr gut aus für den Krefelder, der sich lange gegen seinen Süddeutschen Gegner wehrt und mit einer 2:0 Führung vorne liegt. Doch dann bricht die Gegenwehr des Krefelders ein, Ruwen Hund besiegt Eyüp letztendlich technisch unterlegen.

Aber das ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, die Silbermedaille ist ein unglaublicher Erfolg für den Athleten und für den Verein Germania Krefeld.

Und ganz nebenbei sind Eyüp Yildirim und der Rheinbacher Hamsa Suleimanov die einzigen, die eine Medaille aus NRW mit nach Hause bringen. Damit retten die beiden Athleten die Ehre der Freistil Ringer aus dem am dichtesten besiedelten Bundesland!

Das derart dominante Auftreten des Krefelders Jugendlichen bei dem höchsten nationalem Wettbewerb mag auf dem ersten Blick überraschen. Aber in Nachhinein betrachtet ist es die klare Folge seines konsequentes Trainingsfleiß. Zudem wird da wohl die gesunde Konkurrenz zu seinem älteren Bruder Ziya, der ebenfalls Ringer bei Germania ist und der bei den deutschen A Jugend Meisterschaften vor zwei Wochen gestartet war, einen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Und letztendlich ist es natürlich das Resultat seines ausgeprägten Bewegungstalentes.

Sein Erfolg erinnert sehr an das Abschneiden seines Teamkollegen Leyan Colack, der vor zwei Jahren in der gleichen Gewichtsklasse ebenfalls in der B Jugend ins Finale eingezogen war und deutscher Meister werden konnte. Solche Erfolge kann ein Verein statistisch gesehen, wenn es gut läuft, alle paar Jahrzehnte für sich verbuchen. Aber in diesem Falle werfen wir die Statistik gerne über den Haufen!