Erster Oberligasieg, Verbandsligateam dagegen chencenlos

Es ist der 29. August: Erster Heimkampf heute in Krefeld. In der Halle ist es heiß wie in der Waschküche. Trotzdem ist es rappel voll.
Der Mannschaftskampf beginnt mit 57 Kilo Freistil . Unser Emil Gozalov steht dem jungen Idris Ibaev gegenüber. Kurz vor der Pause wird Gozalov Hintermann. Er kann bei Ibaev mehrere Beinschrauben drehen. Und nur durch den Pausenpfiff wird verhindert, dass Emil ihn bis zur technischen Überlegenheit dreht.
12:1 für Gozalov bedeuten 3 Punkte für die Mannschaftswertung.

Unser Schwergewichtler Razvan-Constantin Oprescu verliert erwartungsgemäß technisch unterlegen. Schließlich ist er ja mit erst einem Jahr Ringertraining noch ein Anfänger.

In der 61 Kilo Klasse kämpft unser Neuzugang Dietrich Salamatin gegen Bahtiyar Dündar. Dietrich ist Freistilspezialist, daher kämpft er im Griechisch Römisch recht unorthodox. Wie ein Freistilkämpfer taucht er ab, und statt ans Bein zu greifen fasst er die Hüfte seines Gegners. Jetzt knickt er seinen Gegner kurzerhand nach hinten und Schultert ihn. So einfach geht das. 4 Punkte für die Mannschaft, damit hat Salamatin bisher eine unbefleckte Weste, er hatte letzte Woche gegen Hohenlimburg auch einen Schultersieg eingefahren. Ein wertvoller Neuzugang, denn letztes Jahr musste die Mannschaft in dieser Gewichtsklasse meist vier Punkte abgeben.

Der Kampf des Abend ist die 98 Kilo Paarung zwischen Alexander Wagner und Ufuk Canli. Canli kämpft in Witten normalerweise in der ersten Mannschaft in der zweiten Bundesliga. So rechnen wir uns nicht so viel aus für Alexander, der ja seit Jahren überhaupt nicht mehr trainieren kann.

Aber Ufuk Canli findet keine Mittel gegen unseren Mann, in der ersten Halbzeit fällt noch kein Punkt. Nach dreieinhalb Minuten erwischt Alex seinen Gegner mit einen Doppelbeinangriff kalt. Er hebt ihn aus und knallt ihn platt wie eine Flunder auf den Rücken. Die Sensation liegt in der Luft, Alex kann Ufuk jetzt sogar schultern. Die Halle tobt. Leider kann sich Canli aus der gefährlichen Lage raus winden.
Im weiteren Kampfverlauf baut Alex konditionell ab. So kann der Wittener knapp 6:4 nach Punkten gewinnen. Eine Niederlage, die sich wie ein Sieg anfühlt. Schließlich gibt das nur einen Mannschaftspunkt für Witten.

Rick Nürnberger macht es in der 66 Kilo Klasse kurz: Er schultert Turaevm Rivojedden nach einem Beinangriff in nur zwei Minuten.

Es steht 11:5 für unsere Mannschaft, wir können bei diesem komfortablem Vorsprung entspannt in die Pause gehen.

Kurz und schmerzlos macht es auch unser Dauerbrenner Vitali Jeschke. In nicht mal 2 Minuten fertigt er seinen Gegner Aldin Dikezi technisch Überlegen ab. Im Sekundentakt frisst Jeschke die Punkte. Beim Zuschauen wird es einem ganz schwindelig.

Sehr hart geht es zu bei dem Kampf Hank Weber gegen Pascal Witte. Streckenweise sieht es so als, als würden sich die beiden Prügeln. Mit 0:14 kann Hank für die Mannschaft immerhin noch einen Punkt retten, es gibt 3 Punkte für Witten.

Technisch Überlegen endet der 86 Kilo Kampf für Waldemar Schäfer gegen Julian Zimmermann.

Einen soliden Punktesieg fährt Julian Olbrich gegen Diyar-Murat Dündar in der 75 Kilo Klasse ein. Olbrich schließt gut die Lücke in der 75 Kilo Klasse, die der Abgang von Levan Rechjavilli hinterlassen hat. In den Ringerkreisen wird man sich fragen, wer ist Julian Olbrich? Julian kommt von MMA Kampfsport. Letztes Jahr hatte er noch bei Krefeld in der dritten Mannschaft gekämpft. Er hat dieses Jahr aber einen enormen Leistungssprung vollzogen. So hat er letzte Woche den Zweitliga erfahrenen Hohenlimburger Sergiy Skrypka überraschend nach Punkten besiegt.

Richtig Stimmung kommt nochmal auf bei dem letzten Kampf des Abends Sohayb Musa gegen Nick Jacobs. Der Wittener Jacobs kämpft sehr passiv, lässt kaum Griffe zu. Aber Sohayb setzt ihn unter Druck, dass Nick Jacobs nur noch Mattenflucht bleibt. Da gibt jedes Mal einen Punkt für Musa. Nach zwei Minuten wird Sohayb Hintermann. Er hebt seinen Gegner aus und stürzt ihn über. Nach Viereinhalb Minuten gelingt unserem Mann die technische Überlegenheit gegen diesen starken Gegner. Es steht 25: 8 für die Krefelder Mannschaft. Das ist ein eindrucksvoller Start in die Oberligasaison. Mit dieser Mannschaft hätten wir wohl letzte Woche auch Hohenlimburg schlagen können.
In der Verbandsliga bei der zweiten Mannschaft lief es nicht so gut. Da unterlagen die Germanen gegen AKS Rheinhausen 11:22. Hier fehlten vor allem unsere beiden Freistilkämpfer Philipp Haeffner und Dieter Tschierschke, die sich zur Zeit noch auf Klassenfahrt befinden.

In der Oberliga gibt es mit der Niederlage von Herdecke gegen Ehrenfeld eine Überraschung. Die Herdecker lagen letztes Jahr noch auf dem zweiten Tabellenplatz der Liga, wogegen Ehrenfeld vorletzter war. Hier scheint sich eine Kräfteverschiebung anzudeuten. Auch einen schlechten Saisonstart hat der Kölner Verein AC Mülheim am Rhein. Im Vorjahr war der Verein noch dritter. Diese Saison haben die Kölner die ersten zwei Kämpfe der Oberliga deutlich verloren. Kein Wunder, schließlich sind ihre Spitzenringer Lom-Ali Eskijev und Nikolai van Berkum nach Neuss gewechselt und die Punktegaranten im Schwergewicht Azamat Batuev und Anton Dok treten in Mülheim nicht mehr an. Wird die Mannschaft gar mit dem Abstieg zu kämpfen haben?

Bericht: Alex Jodas