Dieter Tschierschke gleich zweimal Landesmeister

Bei den Ringer Landesmeisterschaften dieses Wochenende in Düren Merken brachte Dieter Tschierschke von Germania Krefeld eine Dublette zustande: Gleich in beiden Stilarten, im Griechisch Römisch sowie im Freistil wurde der Krefelder jeweils Landesmeister. Ein Kraftakt, bei dem die Frage offen bleibt, wie er das alleine zeitlich zustande brachte. Denn die beiden Wettkämpfe wurden am 30.3.2019 ausgetragen, im Griechisch Römisch besetzte Dieter die 72 Kilo Klasse, im Freistil die 74 Kilo-Klasse.

Im Griechisch Römischen Klasse absolvierte Dieter drei Kämpfe, die er alle vorzeitig beendete. Bei zwei Kämpfen siegte er mit technischer Überlegenheit, den nächsten Gegner schulterte er kurzerhand. In seinem Freistil Wettkampf konnte er ähnlich „durchmarschieren“, hier hatte er nur mit Ibragim Jusupov aus Bonn Duisdorf einen Gegner auf Augenhöhe, den er knapp nach Punkten besiegen konnte.

Der Germane aus Sankt Tönis bestätigt seine hervorragende Form ungefähr 10 Jahre nachdem er als B Jugendlicher sogar deutscher Meister im Griechisch Römischen Ringen werden konnte. In den folgenden Jahren wechselte er zum Freistil. So lässt sich erklären, das er in beiden Disziplinen fast gleich stark ist.