Bittere Heimniederlagen in Ober- und Verbandsliga

Am Samstag hat Germanias Oberligateam gegen Bonn Duisdorf denkbar knapp mit 17 : 18 den Kürzeren gezogen. Zuvor hatte auch das Verbandsligateam gegen Mülheim-Styrum den Heimkampf 12: 27 verloren.

Germanias „Edelfan“ Alex Jodas hat seine persönlichen Eindrücke in dem folgenden Kampfbericht zusammengefasst:

„Dass es heute eine schwere Begegnung geben würde war uns Krefeldern klar. Denn schon im Hinkampf hatten wir knapp gegen die Bonner Mannschaft verloren, die in der Tabelle einen Platz hinter uns liegt. Wenn wir den heutigen Kampf gewinnen, würden wir an diesen Gegner auf den fünften Platz vorbeiziehen. Dann könnten wir endlich mal wieder Höhenluft in der Tabelle schnuppern. Aber genug des Konjunktivs, es sollte leider nicht so kommen.

Der Kampf beginnt heute mit dem vorgezogenen 86 Kilo Freistilkampf mit unserem Marcel Jedidi gegen David Harth. Unser Mann ist der Ersatzmann für unseren verletzten Julian Olbrich der wiederum die bisherige Vertretung für den immer noch verletzten Vitali Jeschke war. Auch wenn Marcel hier „nur“ als der Ersatz vom Ersatz antritt ist er aber noch lange nicht zu unterschätzen. In der Verbandsliga hat er fast alle seine Kämpfe gewinnen können, auch hatte er letzte Woche gegen Witten bei seinem ersten Oberligaeinsatz einen Erfolg verbuchen können. Heute aber ist er gegen seinen erfahrenen Bonner Gegner ohne Chance und verliert technisch unterlegen.

Überrascht sind wir als dann ebenso Emil Gozalov technisch Unterlegen verliert. Das kennt man von ihm ja gar nicht. Aber gegen seinen Bonner Gegner Vasileios Tersenidis ist dies keine Schande. Schließlich hatte er zu Bonner Blütezeiten in der ersten Bundesliga gekämpft.

Der Gegner im Schwergewicht von unserem Alexander Wagner gibt gleich auf.

Dietrich Salamatin tritt gegen Daniel Lajger aus Bonn an. Er walkt bei diesem „Kampf der Generationen“ seinen jugendlichen Gegner mit Beinangriffen ordentlich durch. Und nach anderthalb Minuten kann er ihn schultern.

Jetzt steht es 8:8 Unentschieden für die Mannschaftswertung, es ist also noch alles drin für uns.

Im folgenden 98 Kilo Kampf können wir heute sogar mal einen Mann aufstellen und der macht es sogar sehr gut: Michael Rips kann auf Augenhöhe gegen seinen 10 Kilo schweren Gegner Artur Ortmann kämpfen. Nachdem Michael 6:0 zurückliegt kann er sogar noch auf 6:3 aufschließen. Wird er diesen Kampf noch zu seinen Gunsten kippen können? Leider nicht, aber mit der knappen 8:3 Punktniederlage können wir zufrieden sein.

8:10 führt die Bonner Mannschaft zur Pause, hier ist noch alles offen.

In der 66 Kiloklasse folgt der Schlüsselkampf des Abends. Hier steht für uns Hasan Rahaal auf der Matte. Dieses Jahr ist es sein zweiter Einsatz für unseren Mann, der mit einem Wahnsinnstalent gesegnet ist, mit Trainingseinsatz aber umso weniger. Und das rächt es sich nun auf der Matte: Im Stand kann er seinen Bonner Gegner Daniel Persch noch beherrschen, er kann ihm sogar einen Kopfhüftzug „verpassen“. Aber statt ihn zu schultern wird er von seinem Gegner übertragen. Und nun geschieht das tragische, Persch kann den Arm von Hasan beim Durchdreher einklemmen. Das bedeutet das Ende für Hassans Auftritt, denn hier hat unser Mann keine Abwehrmöglichkeiten. Der Bonner kann beliebig einen Durchdreher nach dem anderen ziehen, ich will es gar nicht mit ansehen, wie hier Hasan vorgeführt wird. Nach acht Durchdrehen verliert Hasan technisch Unterlegen. Es tut mir leid für ihn, es war eine sehr unglückliche Niederlage.

Es steht jetzt 8:14 für die gegnerische Mannschaft, jetzt wird es verdammt schwer, diesen Kampf noch für Krefeld zu wenden, zumal noch ein paar starke Gegner folgen.

In der 80 Kilo Klasse macht Waldemar Schäfer gegen Salih Sahin wieder alles richtig. „Waldi“ setzt seinen Gegner ständig unter Druck, lässt ihn Passiv aussehen, wird mehrfach Hintermann. So sammelt er Punkt für Punkt zu einem soliden 9:0 Punktesieg. Das sind drei Punkte für die Mannschaft, es steht jetzt nur noch 11:14 für Bonn.

Bei dem folgenden 70 Kilokampf Rick Nürnberger gegen Dennis Monschau sieht es Anfangs aus, als würde unser Mann unter die Räder kommen. Nach einer halben Minute schon liegt er 0:5 zurück. Aber er steckt nicht auf. Mit Beinangriffen kann er Wertungen aufholen. Jetzt wird es endlich auch mal lauter in der Halle, denn hier zeigt uns Rick eine starke kämpferische Leistung. Von Monschau kommt jetzt gar nichts mehr, in der zweiten Halbzeit ist nur noch Rick am Zug. Er kippt den Kampfverlauf zu einem 10:5 Sieg! Jubel in unserem Fanblock, denn diesen Gewinn hatten wir gar nicht auf dem Plan. Jetzt keimt wieder Hoffnung auf.

Es steht nach diesem Kampf 13:14 für Bonn, aber wird das für den Mannschaftssieg reichen? Zumal in dem folgenden Kampf in der 75 Kilo Klasse unser stärkster Mann Sohayb Musa verletzungsbedingt nicht antreten kann. Aber im Mittelgewicht sind wir Krefelder bekanntlicherweise sehr stark aufgestellt. Denn hier steht heute unser Ayoub Bolakhrif dem Bonner Michael Schubert gegenüber. Ayoub wiegt grade mal knapp über 70 Kilo und er ist mit seinen 17 Jahren noch sehr jung. Wird er sich gegen seinen erwachsenen Gegner behaupten können? Ja, er kann. Und wie! Er geht den Kampf an wie ein Berserker, sein Gegner weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Ayoub wird Hintermann. Er „angelt“ sich seinen Gegner aus der Bodenlage. Wie ein Fisch zappelt Schubert in den Armen des Jugendlichen. Aber es nützt ihm herzlich wenig. Denn jetzt kommt der Überstürzer! Und damit die vier Punkte für diese vorzügliche Aktion. In der zweiten Halbzeit steht es 13 :0 für Ayoub. Jetzt muss er ihn nur noch zweimal aus der Matte schieben, das reicht für eine 15:0 technischen Überlegenheit.

Jetzt führt unsere Mannschaft zum ersten Mal heute mit 15:14. Ja, das sieht doch schon viel besser aus. Aber es hilft uns leider nicht weiter. Denn im letzten Kampf hat Philipp Haeffner mit Stefan Daniliuc einen erfahrenen alten Bundesliga-Hasen als Gegner. Und wie wir schon im Hinkampf gesehen hatten, da ist nichts zu machen für unseren Philipp, der Bonner gewinnt technisch Überlegen gegen unseren Mann. Das bedeutet für unsere Mannschaft eine knappe 17:18 Niederlage! Schade, schade schade, wir waren heute so nahe dran am Erfolg. Eine knappe Niederlage ist eine undankbare Sache. Man hat verloren, ob knapp oder deutlich ist letztendlich egal. Die schmeckt mir gar nicht. Aber diese Kröte muss ich heute schlucken.

An diesem Oberligakampftag gibt es eine faustdicke Überraschung: Konkordia Neuss verliert seinen zweiten Kampf gegen Köln Ehrenfeld 17:18. Können sie jetzt ihre Aufstiegsambitionen zu Grabe tragen? Hohenlimburg steht nun drei Punkte vor Neuss an der Tabellenspitze. Wollen die frisch aus der zweiten Bundesliga abgestiegenen Sauerländer überhaupt wieder aufsteigen?

Bisheriger Tabellenletzter Köln Mülheim gewinnt 19:15 gegen Witten, Herdecke verliert 13:19 gegen Hohenlimburg. Somit gibt Köln Mülheim die Rote Laterne an Herdecke ab. Krefeld gibt den 5 Tabellenplatz an Bonn Duisdorf ab und rutscht auf den 6 Platz ab.

Bei der „Zweiten“ lief es heute auch nicht besser. Gegen das Schlusslicht in der Verbandsliga Mülheim Styrum verlor die Krefelder Reserve 12:27. Erwähnenswert bei dieser Kampfpaarung waren die beiden Schultersiege der „Ringeropas“ von Mülheim, Achim Locker und Ralf Zickler mit 52 beziehungsweise 54 Jahren.“

EIn herzliches Dankeschön an Alex Jodas für diesen Bericht.