Aline hat es geschafft! WELTMEISTERIN

Jetzt ist sie ganz oben angekommen. 5738 Fahrtkilometer von Krefeld entfernt in der usbekischen Hauptstadt Taschkent hat sich Aline Focken bei der Frauen-Weltmeisterschaft der Ringerinnen die Goldmedaille in der 69-Kilo-Klasse geholt. Nach dem 5:3 Finalsieg über Sara Dosho ist die 23-jährige vom KSV Germania Krefeld am Ziel ihrer Träume. Im vergangenen Jahr war sie noch im Kampf um WM-Bronze an der Japanerin gescheitert.

Dieses Mal hatte Aline mehr Losglück als bei vielen vorangegangenen Turnieren. Die Vorjahressiegerin Alina Stdnik-Makhynia und einige Mitfavoritinnnen wie die Kanadierin Dorothy Yeats eliminierten sich gegenseitig in der anderen Turniergruppe. Auf dem Weg zum WM-Titel schlug Deutschlands Ringerin des Jahres zunächst Elmira Syzdykova (Kasachstan) 8:5, dann die Mexikanierin Diana Gonzales auf Schulter und bewies dann in einem engen Halbfinale ihre Nervenstärke. Nach 0:1 Pasuenrückstand in einem taktisch geprägten Kampf gewann sie noch mit 3:1 gegen Laura Skujina (Lettland).
Nach dem Triumph, der gleichzeitig die erste Medaille für den Deutschen RInger-Bund bedeutete, konnte Aline es kaum glauben: „Ich muss das alles erst einmal sacken lassen.“

Hier kann man den Finalkampf als Video sehen.

Am Samstag beim Heimkampf der Germania-Ringerstaffeln (Sporthalle Steinstraße Krefeld: 3. Mannschaft ab 15:30 Uhr, 2. Mannschaft ab 17:30 Uhr, Oberligamannschaft gegen Ehrenfeld ab 19:30 Uhr) wird es eine große Siegesfeier für die neue Weltmeisterin und ihren Vater und persönlichen Trainer Georg Focken geben.

Bericht aus der Rheinischen Post von heute:

IMG