3.10.2017 Bonn Duisdorf gegen Germania Krefeld

klarer 11:28 Sieg von Krefeld

Schon auf der Waage konnte man aus Krefelder Sicht absehen: Das wird heute eine lösbare Aufgabe werden. Denn der Bonner Schwergewichtler Justin James läuft mit Armschlinge auf, er geht mit einem Sehnenabriss in der Schulter auf die Waage und der 75 Kilokämpfer Mohammad Nawid Amani ist dritter Ausländer der Duisdorfer Mannschaft, er würde also auch bei gewonnenen Kampf nicht für sein Team gewertet werden.

Auf der Matte läuft es dann im Leichtgewicht mit Mert-Fatih Simsek vorzüglich. Schon in den ersten zehn Sekunden erzielt er eine „Vier“ mit einem Doppelbeinangriff gegen seinen Gegner Omair Sayhan. Nach einer halben Minute ist gar Schluss mit lustig, denn Mert schultert seinen Gegner! Das fängt ja schon gut an, so kann es weitergehen.

Geht es auch, Justin James gibt gegen den Krefelder Tim Focken gleich auf.

Anders verteilt sind die Kräfteverhältnisse in der 61 Kiloklasse. Hier lässt der Bonner Goran Izadi dem Krefelder Jakub Marchlewski keine Chance. Noch in der ersten Halbzeit wird er geschultert.

In der 98 Kiloklasse bekommt auch Alexander Wagner ein Gastgeschenk. Sein Gegner gibt gleich auf.
So steht es schon 4:12 für Krefeld, ja kann da noch was anbrennen?

Aber Duisdorf hat noch einige Trümpfe in der Hinterhand, so hat der Krefelder Ben Haeffner mit Vasileios Tersenidis wieder einen ganz schweren Gegner. Er war gar griechischer Meister im Ringen, kämpfte jahrelang bei Bonn in der ersten Bundesliga. Wie stark er ist, kann man aus der Tatsache ermessen, dass er vor zwei Jahren gegen den Krefelder Spitzenringer Emil Gozalov technisch überlegen gewonnen hatte.

Heute rät Jochen Haeffner seinem Sohn Ben, lieber gleich den Arm zu heben und aufzugeben. Zumal Ben sich bei seinem letzten Kampf eine Schulterverletzung zugezogen hat. Aber wer Ben Haeffner kennt, der weiß, er gibt nicht auf. Er ist jung, er ist hungrig, er will es wissen. Und er weiß, er ist in aufsteigender Form.

In den ersten zwei Minuten beschnuppern sich die beiden Kämpfer erst mal. Dann fällt die erste Wertung: Vasileios wird Hintermann. Doch Haeffner lässt sich nicht schocken. Der nächste Beinangriff geht auf sein Konto. Und jetzt hat scheinbar der Bonner schon sein Pulver verschossen, denn jetzt greift nur noch Haeffner an. Er marschiert und marschiert. Vasileios bekommt seine Beine gar nicht mehr sortiert, denn ständig hängt ihm der junge Krefelder an den Schenkeln. Dann erwischt Haeffner in der Hintermannposition seinen Gegner mit der Beinschraube. Jetzt wird munter gedreht. Leider kann sich der Bonner nach einem Dreher in die blaue Zone retten.

Bis zur Pause steht es schon 3:8 für den Krefelder, wird Vasileios noch einmal gefährlich werden?

Und es ist unglaublich, wir können hier den Generationenwechsel der Ringerspitze live beiwohnen. Denn Haeffner deklassiert seinen Bundesligagegner wie einen Anfänger. Fast schultert er ihn noch. 4:18 gewinnt Ben technisch Überlegen! Wahnsinn, und das gegen solch einen Übergegner!
Ich möchte mich hier ja nicht in Erziehungsfragen einmischen aber, und jetzt sollten alle Eltern mal kurz wegschauen, manchmal ist es eben besser, wenn man nicht auf seinen Vater hört!

Es steht zur Pause 4:16 für die Krefelder, das sieht ja komfortabel aus, jetzt ist zumindest ein Unentschieden sicher. Gewinnen können die Bonner jetzt schon nicht mehr, da der 75 Kilokampf, wie oben schon erwähnt, an Krefeld gehen wird.

In der 86 Kilo Klasse kommt der Krefelder Waldemar Schäfer gegen Mansour Selamat unter die Räder. Er verliert technisch unterlegen.

Dann folgt mit dem Kampf in der 71 Kilo Griechisch Römisch Klasse wohl die Begegnung mit den stärksten Ringern der Liga. Aber unser Ayoub Bolakhrif ist heute angeschlagen, er hat eine Erkältung. Und er hat nicht nur Daniel Persch auf der Bonner Seite als Gegner. Er muss heute auch gegen den Kampfrichter antreten. Denn Ayoub zieht gleich zwei wunderschöne Überstürzer aus dem Stand. Das wären jeweils vier Punkte für unseren Mann, also ein ordentliches Polster. Aber wir trauen unseren Augen kaum, der Kampfrichter zeigt jeweils Beinarbeit an!

Jetzt läuft unser Mann einem Rückstand hinterher. Er liegt 8:1 zurück, kann aber 8 Punkte aufholen. Ayoub zieht seinen Gegner auf und lässt ihn passiv aussehen. Doch er hat heute noch einen dritten Gegenspieler. Das Duisdorfer Publikum! Das feuert jetzt frenetisch seinen Mann an. So wird tatsächlich nur Ayoub auf den Boden geschickt, obwohl er der eindeutig aktivere ist.
Zudem setzt ihm die Krankheit zu. In der fünften Minute ist er so ausgepumpt, dass Persch ihn mehrfach auf dem Boden ankippen kann. Jetzt müssen die Krefelder sogar noch fürchten, das Ayoub auf den „letzten Metern“ noch technisch unterlegen verliert. Was für eine Ungerechtigkeit, wo unser Mann schließlich überlegen war. Letztendlich verliert unser Mann 20:9 nach Punkten.

Einen ganz starken Kampf legt auch Phillipp Haeffner gegen den Bonner David Harth auf die Matte. Er überrennt regelrecht seinen Gegner. Einen Beinangriff folgt dem nächsten. Aber nur von Haeffner. Noch in der ersten Kampfhälfte erledigt er seinen Job. In der dritten Minute ist Harth technisch unterlegen besiegt. Mit einem so deutlichen Sieg hatten wir in dieser Klasse nicht gerechnet. Auch der ältere der Haeffner Brüder präsentiert sich hier in einer vorzüglichen Form.

In der 75 Kiloklasse im Freistil und im Griechisch Römisch setzen Rick Nürnberger und Dieter Tschierschke dem Kampfabend heute noch die Krone auf: Punktgenau wie die Synchronschwimmer schultern sie ihre Gegner nach exakt 1:27 Minuten nachdem sie zuvor genau dreimal Hintermann wurden.

Somit gewinnt hier Krefeld überraschend deutlich und steigt mit einer positiven Punktebilanz gar auf den vierten Platz in der Oberliga auf.

Die zweite Mannschaft von Krefeld gewinnt an diesem Tage gegen die Reserve von Bonn Duisdorf noch klarer mit 0:36. Damit sind die Krefelder Tabellenführer in der Bezirksliga.

Hervorzuheben ist hier vor allem der 66 Kilokampf von Hasan Rahaal. Die Begegnung muss hier wegen der Fehlleistung des Kampfrichters erwähnt werden. Denn drei eindeutige Aktionen von Hasan wurden hier nicht gewertet. So hebt der Krefelder seinen Gegner Siavash Davari aus und wirft ihn in die gefährliche Lage. Hier gibt es keine Punkte.

Später zieht Hasan eine Kopfschleuder: Wieder keine Wertung, obwohl Davari hierbei sogar kurz geschultert wird. Aus lauter Verzweiflung zieht Hasan die im Freistil sehr gefährliche Suplex: Und auch bei dieser Aktion verweigert der Kampfrichter die Punkte! Jetzt reicht es den Krefeldern, sie stürmen empört die Matte und beschweren sich, Hasan ist so sauer, er will gar nicht mehr kämpfen. Der völlig verunsicherte Kampfrichter wendet sich ans Kampfgericht. Und AHA, es geht doch, vier Punkte bekommt Hasan dann mal doch für die letzte Aktion.

Der für den Samstag, 30.9. angesetzte Oberligakampf gegen RG Oberforstbach/ Sparta Kelmis ist ausgefallen, da die Oberforstbacher keine Mannschaft zusammengestellt bekamen. Erst wurden Krefeld für diesen Ausfall zwei Punkte in der Liga Wertung zugesprochen. Diese wurden aber wieder abgezogen, als die Oberforstbacher Tage später ihre Mannschaft komplett aus dem Ligabetrieb abmeldeten. Schade, dumm gelaufen aus Krefelder Sicht.