28.9.2019 Hürth gegen Krefeld 11:32 schmerzhafte Niederlage für Hürth

Endlich wieder ein Sieg für Krefeld. Und ein schwarzer Tag für die Hürther Mannschaft, die am Ende der Hinrunde gegen den schwächelnden Krefelder Verein vielleicht doch noch mehr erhofft hatte. Man konnte schon an der traurigen Zuschauerbeteiligung ermessen, wie es um die Moral der Gastgeber steht. Die Halle ist fast leer.

Zu Anfang läuft es erstmal nicht gut für die Gäste. In 57 Kilo wird der Krefelder Abdul-Malik Magomadov von Tamim Hashimy in der zweiten Minute geschultert. Aber schon im Schwergewicht egalisiert Nigel Weber gegen den um über 30 Kilo leichteren Florian Ostwald mit einem Schultersieg in der zweiten Minute.

In der folgenden 98 Kiloklasse hat Alexander Wagner keinen Gegner, die fünf Punkte bekommen wir Krefelder hier also geschenkt.

Dann kommt mit der 86 Kiloklasse zwischen dem Hürther Markus Kurle gegen Jure Cubelic ein ganz besonderes Schmankerl. Denn der Krefelder Jure ist noch ein Anfänger. Aber was für einer. Ein ungeschliffener Diamant als Ringer, bei ihm ist immer alles möglich. Denn er riskiert alles bei seinen Kämpfen. Das kann zuweilen in die Hose gehen. Oder aber unglaublich spektakulär werden. Langweilig wird einem bei seinen Kämpfen beileibe nicht. Und so freuen wir uns schon wie die Kinder auf einen spannenden Kampf. Zu recht, wie wir schnell sehen werden.

Noch in der ersten Minute fasst Kurle seinen Gegner im Zwiegriff. Cubelic tut es ihm gleich. Beide stehen tief gebeugt, damit man nicht an die Hüfte gelangt. Und nun wagt Jure den ersten Schritt. Er leitet den Rotationsschritt ein und stürzt Kurle über. Und wie: So hoch und rund und schön und perfekt, dass es uns im ersten Augenblick die Sprache verschlägt. Ein „Ahh und Ohh“ wäre hier angemessen, aber es kommt nur ein Schrei der Erleichterung aus unseren Mündern, wir können es gar nicht fassen.Woher kann der das nur? Solche Überstürzer sieht man nur ganz selten, das ist Griechisch Römisch in Perfektion!

Das gibt natürlich fünf Punkte für diese vorzügliche Aktion. Kurle befindet sich in der gefährlichen Lage, kann sich aber noch raus retten.

In der zweiten Minute wird es einmal kritisch für Jure als Kurle einen Kopfhüftzug ansetzt. Aber richtig gefährlich wird es für unseren Kämpfer nicht wirklich. Dann versucht es der Hürther noch einmal mit dem Zwiegriff. Hätte er lieber nicht machen sollen, eine nicht so gute Idee gegen Jure Cubelic.

Denn sogleich fliegt Kurle erneut durch die Hürther Hallenluft, das es nur so eine Freude ist.

Und, ebenfalls in der ersten Halbzeit, erkämpft sich Jure die Hintermannposition. Es steht jetzt 2:12 für den Krefelder, das sieht nach einem klaren Punktesieg aus für ihn. Er könnte jetzt eigentlich den Sack zumachen und einen Gang zurückschalten. Aber das ist seinem Programm scheinbar nicht vorgesehen. Kurz vor der Pause setzt Kurle erneut den Zwiegriff an. Das sollte er lieber lassen. Erneut segelt er kopfüber in die für ihn immer dünner werdende Luft. Jetzt hat Jure praktisch schon technisch überlegen gewonnen. Aber das reicht ihm nicht, er will mehr: Kurle liegt in der gefährlichen Lage, es sind noch wenige Sekunden bis zum Pausenpfiff. Doch der Krefelder erspart seinem Gegner heute nichts und macht es perfekt: Schultersieg! Wir Krefelder tanzen vor Freude am Mattenrand, das war hier erste Sahne, was uns unser Mann uns geboten hat!

Weitere Siege: Alexander Wagner hat keinen GegnerAmer Bolakhrif in der 71 Kilo Klasse nach Punkten 5:13 Emil Gozalov technisch Überlegen, Vitali Jeschke 80 Kilo und Dieter Tschierschke 75 Kilo Freistil Schultersieg

Niederlagen : Mert-Fatih Simsek 66 Kilo 10:5 Punkteniederlage, Anton Sattler 75 Kilo Griechisch Römisch, technische Unterlegenheit