23.9.2017 Germania Krefeld gegen TV Essen Dellwig

6:20 Klatsche gegen Essen

Bisher hat es gegen den Ruhrgebietsverein noch nie geklappt, zu gewinnen. Dass das Ergebnis heute aber so niederschmetternd ausfallen sollte, schmerzte schon.

In dieser Aufstellung der Essener kann in der Oberliga wohl kein Verein etwas ausrichten können. Schließlich hatten die Essener gleich 7 Kämpfer ihrer vorjährigen Bundesligaringer eingesetzt. Da war kein Krefelder Kraut gegen gewachsen.

Dabei fing der Kampf noch vielversprechend für die Gastgeber an.

Im Leichtgewicht verliert der Krefelder Mert-Fatih Simsek gegen den Cristian-Vasile Vagiunic. Hier hat es der rumänische Nationalringer auf der Essener Seite gar nicht nötig, Freistil zu ringen. Er zieht bei Mert acht Kopfrollen zur technischen Überlegenheit.

Im Schwergewicht zieht der Krefelder Tim Focken gleich in den ersten Sekunden einen Kopfhüftzug! Na, es geht doch, die Essener sind auch nur Menschen. Die weiteren Minuten sehen wir einen typischen Schwergewichtskampf mit wenig Aktionen, aber Focken kann seinen knappen Punktevorsprung halten.

Sensationell dann der Kampf in der 61 Kiloklasse. Hier steht der jugendliche Jakub Marchlewski dem bärenstarken Bundesligaringer Kevin Schoska von Essen gegenüber. Der Essener hatte bisher jeden Kampf gegen die Krefelder Gegner gewinnen können, sogar gegen unseren Spitzenkämpfer Emil Gozalov konnte Schoska im Vorjahr zweimal gewinnen. So sehen wir wenig Hoffnung für unseren Nachwuchsmann, aber wir lassen uns gerne überraschen. Und das tut er dann, denn er lässt nichts anbrennen in seinem Kampf, sieht sehr aktiv aus und gibt auch im Bodenkampf keine Punkte ab. Dann kurz vor der Pause muss Schoska in die Bodenlage. Und hier vollbringt Jakub das nicht für Möglich gehaltene: Er hebt seinen Essener Gegner aus der Bodenlage aus und wirf ihn schulmäßig in die gefährliche Lage! Keine Frage, die Krefelder Fans sind hier ganz aus dem Häuschen, das hatte hier keiner auf dem Plan, ja darf der dass? Ja, das darf der Jakub, er bekommt sogar satte fünf Punkte für diesen vorzüglichen Wurf.

Aber wird er diesen Vorsprung über die Zeit retten können?

Schoska rennt dem Rückstand verzweifelt hinterher, er versucht alles, um aufzuholen. Hier fällt ihm aber gegen einen bärenstark sich wehrenden Marchlewski nicht besonders viel ein. Er schafft es ein paarmal, Jakub aus die Zone zu schieben und auch einmal durchzudrehen. Die Fans geben ihr Bestes, ihn ihren Mann zum Sieg zu brüllen.

In der fünften Minute kann der Krefelder seinen Gegner in der Bodenlage sogar einmal ankippen:
Jetzt steht es 8:4 für Jakub, ich kann es gar nicht glauben, es sieht nach einem Sieg für unseren Mann aus! In der letzten Minute kann Schoska noch dreimal seinen Gegner aus die Matte drängen, aber das reicht nicht mehr um den Kampf zu kippen. Dann ist die Sensation perfekt: 8:7 Punktesieg für den Krefelder! Die Krefelder Fans sind euphorisiert, ist da heute gar was drin für die Mannschaft?

Die Fans werden aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Michael Rips gibt seinen Kampf gleich auf. Und dann gerät der Krefelder Ben Häffner gegen Ramzan Awtaew unter die Räder. Ben wird gleich in der ersten Minute mit vier Beinschrauben in Folge erwischt. Obwohl er auch gute Beinangriffe ausführt, fehlt immer noch ein Quäntchen, um Punkte daraus zu erzielen. So verliert er technisch unterlegen gegen den fünftplatzierten der Junioren Weltmeisterschaften. Also ist diese Niederlage keine Schande. Aber insgeheim hatte ich auch hier auf eine Überraschung gehofft, für die der junge Krefelder, der sich in blendender Form befindet, immer gut ist. Leider hat es heute noch nicht gereicht.
Jetzt liegt die Krefelder Mannschaft zur Pause 2:12 zurück.

Im 86 Kilo Klasse Griechisch Römisch steht Waldemar Schäfer für Krefeld dem Essener Wladislaus Eirich gegenüber. Hier hatten wir eigentlich einen Sieg auf den Plan. Schließlich hat Eirich noch in der Verbandsliga für Rheinhausen gekämpft. Damals hatte er gegen Sohayb Musa für Krefeld noch deutlich verloren.

Aber der junge Neu-Essener hat sich enorm entwickelt. Er kämpft in jeden Belagern überlegen. Er lässt Schäfer im Zwiegriff passiv aussehen und kann sogar einen Überstürzer ziehen. Am Ende kann Schäfer noch froh sein, dass die 4:12 Punkteniederlage nicht noch höher ausgefallen ist.

Der nächste Kampf in der 71 Kiloklasse verspricht ein Leckerbissen zu werden. Hier stehen sich die wohl beiden stärksten Griechisch Römisch Kampfer der Liga in dieser Gewichtsklasse gegenüber: Ayoub Bolakhrif für Krefeld gegen Alex Winke. Beide haben bisher alle ihre Kämpfe technisch überlegen oder auf Schulter gewonnen. In den bisherigen Begegnungen hatte der Essener immer die Oberhand behalten. Doch Ayoub ist inzwischen körperlich herangereift in bestechender Form.

Bei dem Kampf geht es gleich zur Sache, Winke setzt einen Kopfhüftzug an, Bolakhrif fängt ihn ab, setzt zum Überstürzer an und wird Hintermann. Zwei Punkte nach zehn Sekunden. Jetzt werden die Krefelder Fans wieder wach, es wird laut in der Halle. Ayoub versucht, Winke in der Bodenlage auszuheben, aber der Essener sperrt mit den Beinen. Jeder Versuch, einen Armdrehgriff oder Kopfhüftzug anzuwenden, tropft von Ayoub ab. Er lässt Winke aussehen wie einen verzweifelten Anfänger. Die Krefelder wittern Morgenluft und brüllen aus allen Rohren. Liegt hier gleich die nächste Sensation in der Luft? Und tatsächlich, aus dem Zwiegriff zieht Bolakhrif den Überstürzer. Jetzt liegt Winke gar in der gefährlichen Lage. Und nach nicht mal mehr einer Minute weiß man in Krefeld, wer in der Oberliga das sagen hat in dieser Gewichtsklasse: Denn jetzt vollstreckt Ayoub und schultert seinen Gegner! Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn!

Jetzt steht es 6:15 für die Essener. Leider verlieren Philipp Häffner, Julian Olbrich und Dieter Tschierschke die letzten drei Kämpfe knapp nach Punkten.

Auch wenn heute der Mannschaftskampf sehr deutlich verlorengeht, wir haben unseren Spaß gehabt und unsere Helden gefeiert. Und es hat sich nicht nach der totalen Demütigung angefühlt, schließlich haben wir drei Kämpfe gewonnen, von denen zwei gar nicht so erwartet waren.

Essen steigt heute auf die Tabellenspitze, weil Herdecke an diesem Kampftag verloren hatte, Krefeld steht mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 6 Platz.

Die zweite Mannschaft hat ihren Kampf gegen die Reserve von Walheim 56:0 gewonnen, weil die Aachener Mannschaft an diesem Tage erst gar nicht angereist kam. Somit steht Germania Krefeld II auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga.