17.10.2015 Germania verliert bei der RG Oberforstbach/ Sparta Kelmis 10:17

Ringer-Oberliga NRW. Bericht von Alex Jodas: Eine 10:17 Niederlage vergällt uns den Samstagabend. Wie konnte das passieren? Wir haben völlig unnötig verloren. Weil wieder einige unserer wichtigsten Kämpfer fehlten, Alex Wagner war privat verhindert, Vitali Jeschke, Manfred Grothe und Talip Alkan sind verletzt. Eine Verletzungsseuche, die sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison zieht. Aber genug gejammert, hier die Kämpfe:

57 Freistil, Emil Gozalov gegen Kyashif Mehmedov Salimov: Erwartet routiniert fertigt unser Leichtgewicht seinen jugendlichen Gegner ab. Am Boden überrascht uns Emil mit einer exotischen Variante der Beinschraube. Nicht wie gewöhnlich mit den Armen, hier dreht er sie mit den Beinen. Nicht ganz ungefährlich, aber bei diesem Gegner kann er sich solche Experimente erlauben. Nach vier Minuten gewinnt unser Emil technisch überlegen.

Im Schwergewicht können wir keinen Gegner stellen.

Lukasz Demczuk verliert auf Schulter, Michael Rips ist gegen Magomed-Said Omarov technisch unterlegen.

Einen großartigen Kampf macht unser Dietrich Salamatin gegen den sehr starken Adam Zhanbolatov in der 66 Kilo Klasse. Das Leistungsvermögen des Oberforstbachers kann man daran ermessen, das er bisher 90 Prozent seiner Kämpfe gewonnen hat. Nach vier Minuten liegt unser Mann nach Beinangriffen sogar mit 5:2 in Führung. Letztendlich verliert Dietrich ganz knapp nach Punkten 6:5.

Ebenso beeindruckt Waldemar Schäfer mit seinem 3:0 Sieg gegen Andreas Hunds in der 80 Kilo Klasse.

Seinen dritten Einsatz hat heute Ayoub Bolakhrif seit seiner Verletzungspause gegen gegen Oliver Knorr in der 70 Kilo Klasse. Knorr wehrt sich tapfer, Ayoub findet gegen ihn im Stand keine Mittel. Am Boden aber kann er Knorr ausheben. Und wenn Ayoub seinen Gegner in den Armen hält ist es um ihn auch schon geschehen: Er stürzt ihn über, es gibt 5 Punkte hierfür. Jubel auf Krefelder Seite. Bei den Oberforstbachern hingegen wird es leise.
Kurz vor der Pause wird Ayoub Hintermann. Die zwei Punkte hierfür werden noch nicht gegeben, Knorr hat seine Knie noch nicht auf dem Boden. Aber Ayoub will mehr, er hebt ihn aus und will ihn überstürzen. Leider übersieht er hierbei die Uhr. So unterbricht der Pausenpfiff diese Aktion und es gibt gar keine Punkte dafür. Ayoub gewinnt dennoch diesen Kampf 11:1 nach Punkten. Hier wäre sogar eine technische Überlegenheit drin gewesen.

Sehr knapp geht es zu bei dem 80 Kilo Freistilkampf Julian Olbrich gegen Talgat Gaziyev. Die beiden liefern sich ein Kopf an Kopf „Rennen“, bei dem Julian bis kurz vor Schluss noch vorne liegt. Leider lässt er sich noch das Heft aus der Hand nehmen und verliert knapp nach Punkten 3:6.

Einen übermächtigen Gegner hat unser jugendlicher Philipp Haeffner in der folgenden Begegnung in der 75 Kilo Freistilklasse: Murad Madajev, seit Jahren in der Liga ungeschlagen. Letztes Jahr hatte er sogar unseren stärksten Kämpfer der Mannschaft, Levan Rechjavilli, schultern können.
Dieses Jahr ist Madajev nicht mehr ganz so dominant in der Liga, er hat sogar einen Kampf verloren.
Mit weichen Knien verfolgen wir diesen Kampf, neben mir sitzt die Mutter, die jetzt besonders tapfer sein muss und mitleidet.

Wir können unseren Augen gar nicht trauen, was wir dann auf der Matte sehen: Rotzfrech greift Philipp die Beine seines Gegner an. Ja, hat der Junge den gar keinen Respekt? Nein, hat er nicht!Vielmehr kippt er seinen Gegner auf den Rücken. Und nun er führt tatsächlich! Ich erlaube mir Tänzchen mit der Mutter.
Danach aber punktet nur noch der Oberforstbacher. Wird Philipp jetzt doch noch völlig untergehen? Aber Philipp hält dennoch gut dagegen, es ist fürwahr ein Kampf auf Augenhöhe. Und nach der Pause erlaubt es sich Philipp tatsächlich noch einmal, diesem „Übergegner“ zwei Punkte bei einem Beinangriff zu „stehlen“. Und nun kommt von Madajev nicht mehr viel. Philipp verliert nur 4:11 nach Punkten. Wir feiern ihn nach dem Kampf wie einen Gewinner. Das ist für uns heute die Sensation des Tages.

Im letzten Kampf des Tages stehen sich in der 75 Griechisch Römisch Klasse Sohayb Musa dem Oberforstbacher Abouboukar Toutaiev gegenüber. Sicher wird der Gegner von Oberforstbach Kanonenfutter für unseren Sohayb sein, zumal sein Gegner noch jugendlich ist. Denken wir uns erst noch. Zumal unser Mann seit Jahren ungeschlagen in der Liga ist. Aber Sohayb muss schnell erkennen, dass er es mit einem harten Burschen zu tun hat. Beide finden keine Mittel, Griffe zu ziehen. Es ist kein schöner Kampf weil keine Wertungen fallen. Auch auf dem Boden kann der Oberforstbacher Sohaybs Attacken abwehren. Schließlich entscheidet der Kampfrichter den Kampf, indem er Sohayb einen Punkt für Aktivität erteilt.
Bei diesem Kampf imponiert mir der junge Abouboukar Toutaiev, der unserem stärksten Kämpfer der Mannschaft das Leben heute so schwer gemacht hat. Sehen wir hier heute einen neuen Stern in der Ringerszene aufgehen?

Am letzten Kampftag der Hinrunde verliert Krefeld den Kampf heute mit 10:17. In der Tabelle hat sich mit dem 6 Tabellenplatz nichts für uns verändert. Sensationell verliert Herdecke gegen dem Schlusslicht AC Köln Mülheim. Hierbei frage ich mich, warum die Herdecker ihren Schwergewichtler Max Lodwich mit Übergewicht in die 98 Kiloklasse gesetzt haben und dadurch diesen Mannschaftskampf verloren haben? Ehrenfeld konnte dem zweitplatzierten Hohenlimburg mit einem 19:19 Unentschieden einen Punkt abnehmen. Spitzenreiter Konkordia Neuss gewinnt erwartungsgemäß gegen Witten II.